"Jagen-Reiten-Fischen-Offroad"-Messe in Alsfeld

05.-07. März 2010

Der Orden Deutscher Falkoniere, Komturei Hessen, (ODF) hat mit seinem Stand die Messe Jagen-Reiten-Fischen-Offroad in Alsfeld auch im Jahr 2010 als ideeller Träger unterstützt. Die Messeleitung hatte auf ihrer Einladung, auf den Plakaten und auf den Eintrittskarten mit einem Steinadler im Großformat für die 9. Messe dieser Art in Alsfeld geworben.

 

Mit großem personellen Aufwand war der Messestand des ODF an allen drei Messetagen von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr von den Falknern mit ihren Greifvögeln besetzt. Diese waren aus ganz Hessen und darüber hinaus mit Unterstützung der Eheleute Deckers mit ihrem Steinadler und ihrem Uhu aus Nordrhein-Westfalen angereist. Die Resonanz bei den Messebesuchern war auch dieses Mal durchweg positiv. Mit großem Interesse wurde der Stand zwischen Halle 2 und Halle 3 immer wieder frequentiert. Unzählbare Fragen über die Greife, die Frettchen, die Falknerei etc. pp. wurden von den Besuchern gestellt und von den Falknern beantwortet. Besonders der Nachwuchs, der sich als Frettchenführer der Öffentlichkeit vorstellte, war in die Veranstaltung miteingebunden. Die Jugendarbeit erhält dadurch einen nicht zu unterschätzenden Motivationsschub.

 

Bei insgesamt fünf Auftritten auf der Aktionsbühne in der Messehalle hatten die Aktivisten des ODF über jeweils eine halbe Stunde Gelegenheit, ihre Greifvögel dem interessierten Publikum vorzustellen und über Falknerei zu referieren. Das Interesse der Öffentlichkeit war auch hierbei beachtlich.

 

Eine Auswertung der Organisationsliste ergab, dass von den Ordensmitgliedern und deren Familienangehörigen für die Messe einschließlich Rüst- und Fahrtzeiten zwischen 380 und 400 Stunden aufgewendet wurden. In Anbetracht unserer relativ geringen Mitgliederzahl ist dies eine außerordentliche Leistung. Die Komturei Hessen bedankt sich bei allen Mitgliedern, die den Messestand durch jegliche Form ihrer Teilnahme unterstützt haben. Der ganz besondere Dank geht an die Familienmitglieder, die entweder die Abwesenheit am Wochenende mitgetragen haben oder den ODF durch Kaffee, Kuchen oder sonstige Annehmlichkeiten unterstützten und damit bei guter Laune hielten oder die selbst mit auf dem Messestand waren und durch persönliche Anwesenheit das „WIR“ der Komturei Hessen dokumentierten.

 

Dieter Hübner


--> Link zum Video von "www.jagderleben.de"