Ordenstagung in Haltern am See (NRW)

06.–08. November 2015

Die Ordenstagung in Haltern am See wurde vom ODF Landesverband NRW (Komtur Rainer Betz) und seiner Mannschaft, unter tatkräftiger Mithilfe von Renate und Alfred Dungs ausgerichtet. Im 4-Sterne-Hotel "Seehof" hatten wir hervorragende Bedingungen, was die Unterkunft, unsere Verpflegung und die Unterbringung der Beizvögel betraf. Absolut top von Alfred Dungs organisiert.

 

Wir waren in 27 Revieren mit ca. 60 Beizvögeln unterwegs (ca. 26 Harris, 22 Habichte, 7 Adler, 4 Falken).

 

Diese standen sicher in einem auch nachts bewachten und umzäunten Gelände (Hausgarten) unseres Hotels direkt nebenan. Wobei die meisten Greifvögel abends in den noch sicheren Transportboxen im PKW ihrer Falkner übernachteten.

 

Am Hotelteich fand am Samstagmorgen der Beizvogelappel und das abendliche Streckelegen mit Hörnerklang statt. Gebeizt wurden 34 Kaninchen, 1 Fasan, 2 Krähen (unser Alexander Schäfer mit Habicht, Falknersheil) und eine Gans. Die Hasen konnten den Adlern entkommen und haben diesen somit wieder einmal gezeigt, dass es nicht so leicht ist, sie zu beizen.  

 

Der ODF Hessen war mit 10 Erwachsenen und 3 Jugendlichen, 5 Harris-Hawks, 1 Habicht und 1 Wanderfalke vertreten: 

 

Thomas, Jutta und Tochter Janin Schneider, Stefan Ohnesorge mit Tochter Rebecca, Alexander Schäfer mit Sohn Elias, Silke Losert, Bernd Dietze, Tina Neumann, Berthold Geis, Luisa Ziegler und Dominik Fischer.

 

Dominik hielt am Freitagabend einen viel beachteten, humorvollen und hervorragenden Vortrag „Erste Hilfe bei Greifvögeln“. Danach kam er kaum noch zur Ruhe, weil etliche Mitglieder dann noch weitere Fragen und Rat von ihm beantwortet haben wollten. 

 

Am Samstag war dann der „Grüne Abend“, den wir in geselliger Runde mit unseren Falknerfreunden beim leckeren Büffet, reichlichen Getränken und angenehmen Gesprächen verbrachten. Hier wurden auch einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im ODF geehrt (Berthold Geis 15 Jahre).

 

Unser Großkomtur Ralf Karthäuser tauscht sich mit dem DFO und VDF in falknerischer und auch in jagdpolitischen Fragen aus. Die Politik versucht immer mehr, die Falknerei bzw. Jagd zu beschneiden (siehe aktuell Hessen).

 

Berichte der ODF Komtureien:

 

Komturei NRW  (Rainer Betz)

 

Größter Landesverband mit ca. 187 Mitgliedern. Repräsentiert jedes Jahr auf der Jagdmesse Dortmund eine Woche lang mit großem Stand und Greifvögeln den ODF. Der Obmann praktische Falknerei, Frank Schaumann (NRW) veranstaltet je eine Rotvogel- und eine Jungfalknerbeize auf Kanin in NRW im Herbst.

 

Komturei Niedersachen, Hamburg, Bremen, Berlin

 

Der Komtur Frank Oberbrothage will aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl des Komturs angetreten. Ca. 89 Mitglieder, wie andere Komtureien ebenfalls viel Öffentlichkeitsarbeit, Pflege von Greifvögeln usw.

 

Komturei Hessen

 

Der Landesverband Hessen hat 83 Mitglieder. Die Aktivitäten in unserem Landesverband Hessen finden allgemeine und lobende Anerkennung. Näheres dazu ja auch unter www.odf-hessen.de nachzulesen.

 

Unsere monatlichen Treffen (September-April) in Hessen sind von einem nicht zu unterschätzenden Vorteil. In anderen Landesverbänden gibt es das nicht, diese treffen sich ca. 2x im Jahr. Da wir uns aber regelmäßig sehen, können wir uns aktuell austauschen, Aktivitäten zeitnah vereinbaren und planen, und so doch eine gewisse familiäre und freundschaftliche Bindung aufbauen. Siehe hier auch noch die Treffen bei gemeinsamen Beizjagden, Sommerfest, Messe Alsfeld und kleinere Veranstaltungen.

 

Komturei Sachsen-Anhalt

 

Komtur Wolfgang Mursa, in 2013 erst neu gegründet, hat 12 Mitglieder, ist aber sehr rührig mit Aktivitäten, wie berichtet wurde. Die Ordenstagung wird 2016 dort statt finden. 2017 habe ich für Hessen zugesagt.

 

Komturei Bayern

 

Komtur Walter Heidler, 35 Mitglieder, wenige gemeinsame Aktivitäten.

 

Komturei Baden-Württemberg

 

Komtur Alexander Huber, 27 Mitglieder, dieses Jahr mit einer komplett verjüngten Mannschaft neu gestartet, erste gemeinsame Beizjagden und Veranstaltungen durchgeführt. Alexander Huber ist sehr motiviert und ich denke, dass der Landesverband unter seiner Führung einen Aufschwung erleben wird.

 

Komturei Rheinland-Pfalz

 

Leider konnte die Neugründung mit dem eventuell dafür vorgesehenen Komtur Thomas Kühn nicht realisiert werden. Mehrere Gründe waren ausschlaggebend, letztlich hat es aber an uns gelegen, dass dies nicht verwirklicht wurde. An diesen Fehlern sollte man dringend arbeiten.

 

Die Berichte der Obmänner, Tressler und Kanzler waren dann wieder erfreulicher und zeigten auf, das der ODF insgesamt auf einem guten Weg ist.

 

Mit Falknersheil,

 

Berthold Geis

Komtur Hessen