Landesbeizjagd ODF Hessen

17.12.2023

Mitte Dezember 2023 wurde vom ODF-Hessen die diesjährige Landesbeizjagd durchgeführt.


Treffpunkt war am Bauernhof von unserem Mitglied und Falknerfreund Frank Kranz bei Hochheim, wo morgens beim Beizvogelappell (2 Steinadler, 2 Habichtsadler, 1 Wanderfalke,  8 Harris-Hawk und 3 Habichte) ca. 60 Mitglieder, Gäste und Jagdpächter erschienen waren.

 

Gejagt wurde auf Hase, Kanin, Nilgans, und Rabenkrähe, nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Berthold Geis fuhr man dann in Gruppen in die eingeteilten Reviere.

Diese wurden durch die Jagdpächter Nyree Baier, Jörg Glahn, Jobst Scheffer, Dr. Rudolf Hettmer, Claus Deusser, Bernd Rietze, Stefan Faber und Andreas Hufnagel wieder einmal zur Verfügung gestellt. Wie immer ist so eine Veranstaltung ohne das Engagement und die Mitwirkung solch selbstloser Jagdkameraden nicht durchführbar. Deshalb auch gleich mein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle an euch.

Das Wetter war zum Glück trocken, leider den ganzen Tag über sehr neblig, so dass gerade der Wanderfalke leider dadurch nicht jagen konnte. Wild war reichlich vorhanden, aber gerade bei den Kaninchen durch die reichlich vorhandene Deckung schwierig zu bejagen. Teilnehmer und Gäste konnten viele schöne Jagdflüge erleben, wie immer  gab es später beim Schüsseltreiben einiges zu erzählen.

Am späten Nachmittag wurde beim Streckelegen (2 Hasen, 2 Kaninchen, 2 Nilgänse und 1 Rabenkrähe) dem gebeizten Wild bei Hörnerklang die letzte Ehre erwiesen.  

 

Es war ein schöner Tag der bei einem Abend voll lebhafter Gespräche dann beim Essen zu Ende ging. Die strahlende Gesichter der Teilnehmer sprachen für sich, mein Dank noch mal an alle die zum Gelingen der Landesbeize bei getragen haben.

 

Und hier noch eine Auswahl der Bilder, die wie so oft von Susanne Minneker und Günther Schöner (Danke) „geschossen“ wurden. 

 

Mit Falknersheil,

 

Berthold Geis

1.Vors ODF Hessen

Fotos: Günther Schöner

Fotos: Susanne Minneker