Aktivitäten der Komturei 2008-2009

Bericht der Komturei Hessen für den Zeitraum von November 2008 bis Oktober 2009 anlässlich der Ordenstagung vom 22.-25. Oktober 2009 in Horstmar

1.  Am 07. Dezember 2008 hat die Komturei eine Kaninchenbeizjagd in Stockstadt am Main durchgeführt. Neben den Beizerfolgen hatten die Nachwuchskräfte als Frettchenführer besondere Freude an der Veranstaltung, die mit einem gemütlichen Beisammensein unter freiem Himmel bei Kaffee, Kuchen, Fleischwurst, Brötchen usw. ausklang.

 

2.  Am 27. Dezember 2008 fand eine gemeinschaftliche Krähenbeize in der Nähe von Fulda statt.

 

3.  Wir haben mit unserem Messestand die Messe in Alsfeld auch im März Jahr 2009 als ideeller Träger der Messe besucht. Die Resonanz bei den Messebesuchern war durchweg positiv. Die Einladung zur Messe in Alsfeld im März des kommenden Jahres liegt bereits vor.

 

4. Ich habe im November 2008 und im März 2009 die Komturei bei den Bezirksversammlungen des Hessischen Landesjagdverbandes in Bad Nauheim vertreten.

 

5.  Wir haben im vergangenen Jahr folgende Neumitglieder aufgenommen:

 

Frau Tina Neumann, Herrn Harald Hochhaus, Herrn Alexander Schäfer, Frau Petra Nieding, Herrn Dietmar Nold und Herrn Dr. Stefan Ohnesorge.

 

6. In vergangenen Sommer fand ein Familienwochenende der Komturei in Zusammenarbeit mit dem Jana-Verlag in Melsungen statt.

 

7. Am 12. September 2009 war ich der Einladung des DFO Komturei Hessen zu deren Sommerfest in das Jagdschloss Kranichstein bei Darmstadt gefolgt. Ich verbrachte dort mit meiner Familie einen interessanten Nachmittag im Lehrrevier des Landesjagdverbandes Hessen und nutzte die Gelegenheit zur Kontaktpflege mit den Falknern des DFO.

 

8. Die Komturei Hessen trifft sich in der Beizzeit von September bis März zu Monatsversammlungen an jedem zweiten Freitag in Köppern. Die Versammlungen werden durch Referate und/oder Filmvorführungen ergänzt. Die Beteiligung der in ganz Hessen verstreut ansässigen Falkner und Greifvogelfreunde liegt bei steigender Tendenz zwischen und 6 und 12 Teilnehmern pro Monatsversammlung.

 

9. Für das kommende Frühjahr steht die Wahl des Komturs und dessen kommissarischen Stellvertreters an.

 

10. Zu Beginn der hessischen Sommerferien 2010 wird das Familienwochenende in der Rhön stattfinden. Die diesbezügliche Organisation ist bereits angelaufen.

 

11. Wie im Vorjahr ist die Kaninchenbeize bereits geplant. Sie wird im Dezember stattfinden. Die Krähenbeize ist für den Zeitraum zwischen den Jahren geplant.

 

12. Wir arbeiten aktuell zusammen mit der Komturei des DFO an der Installation der Falknerprüfung in Hessen.

 

Dieter Hübner

Komtur