ODF-Ordenstagung Hannover (NI)

31. Oktober bis 02. November 2014

Die Ordenstagung in Hannover vom 31.10.-02.11.2014 war eine schöne Veranstaltung, leider waren auch hier wie fast allerorts die Niederwildbestände drastisch eingebrochen.

 

Wir waren in 29 Revieren mit etwas über 70 Beizvögeln unterwegsn(ca. 27 Harris, 24 Habichte, 10 Adler, 9 Falken).

 

Diese standen sicher in einem auch nachts bewachten und umzäunten Gelände (Hausgarten) unseres Hotels direkt nebenan.

 

Hier fand auch Samstag morgen der Beizvogelappel und das abendliche Streckelegen mit Hörnerklang statt.

 

Die Hessen waren mit 11 Erwachsenen und 2 Kindern, 7 Harris' Hawks und 2 Wanderfalken vertreten:

Thomas, Jutta und Tochter Janin Schneider, Stefan Ohnesorge mit Tochter Rebecca, Silke Losert und Bernd Dietze, Sabine Düpre, Dieter Schiele, unser Mitglied Andre Hörning mit Frau Susi, die in Thüringen wohnen und auch die Webseite "Falcon Breeding Europe" sowie den Shop betreiben, Tina Neumann und Berthold Geis.  

 

Auch unser Mitglied Jürgen Meisinger mit Frau, die aber jetzt in Sachsen-Anhalt wohnen, waren vor Ort.

 

Dieter Koschorrek aus Hessen, ODF-Ehrenmitglied, konnte krankheitsbedingt leider nicht kommen, richtete aber der Versammlung über unseren Großkomtur Ralf Karthäuser telefonisch seine herzlichen Grußworte aus, die von den ca. 200 Ordensmitgliedern am Grünen Abend mit Applaus entgegen genommen wurden.

 

Dort wurden auch im festlichen Rahmen etliche Mitglieder aus Hessen für ihre langjährige Zugehörigkeit zum ODF geehrt, die nicht Anwesenden bekommen ihre Urkunde hierüber vom Ordenskanzler Joachim Ruscher auf dem Postweg nach gesendet.

 

Auch einige weitere Mitglieder mussten krankheits- oder berufsbedingt absagen und konnten somit leider nicht teil nehmen.

 

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, ausgerichtet von den Niedersächsischen Falknerfreunden um Jagdleiter Eric Dräger und dem Komtur Frank Oberbrodhage.

 

Wir sehen uns wieder zur jährlichen Ordenstagung 2015 in NRW, 2016 in Sachsen und 2017 in Hessen.

 

Berthold Geis

Komtur Hessen


--> Link zum Zeitungsartikel der Hannoverischen Allgemeinen Zeitung