ODF-Hegepreis 2022 für Sven Reinhart

04.11.2022

Sven selbst ist gelernter Landschaftsgärtner, 28 Jahre jung, aktiver Falkner und seit dem Jahr 2022 ist er auch Revierinhaber. Schon seit 2008, als 14-jähriger Jugendlicher, hat er Nisthilfen für Wanderfalken, Turmfalken, Baumfalken, Schleiereulen, Waldohreulen, Steinkäuze und für eine sehr große Zahl von Singvögeln angebracht. Vor ein paar Jahren hat er begonnen, Blühwiesen und Futterstellen für Rebhühner - auch in den Nachbarrevieren - mit Erfolg anzulegen.

 

Aber nicht nur Greifvögel und Eulen haben Svens Interesse, außer diesen Tätigkeiten legt er auch für Eidechsen und Amphibien Biotope an. Eine Trockenmauer ist nicht nur ein Biotop für viele Insekten, Eidechsen, Blindschleichen, Kreuzottern und Ringelnattern, sie bietet auch Nahrung und Versteckmöglichkeiten für viele Vogelarten und Kleinsäuger. Die eine oder andere seltene Pflanze findet dort ebenfalls einen guten Lebensraum vor.

 

Nisthilfen für Vögel kann man nach Svens Meinung gar nicht genügend aufhängen. Ein Kleinvogel benötigt in der Aufzuchtzeit seiner Jungen zwischen 1,2 kg bis 2 kg Insekten. Viele Arten brüten sogar zwei Mal im Jahr.

 

Auf ihrem (zusammen mit Vater Walter Reinhart) 2 ha großen Gelände in Eichenfürst bei Marktheidenfeld entstand eine Greifvogelpflegestation, sowie ein Natur-Erlebnispfad mit Lehrtafeln, Lehrpfad und Möglichkeiten zur  Amphibienbeobachtung.

 

Durch das Gelände in Eichenfürst verläuft ein Bach, dessen Wasserqualität so gut ist, dass sich dort viele seltene Vögel (z. B. Wasseramsel und Eisvögel), aber auch Amphibien wie der Salamander heimisch fühlen. Von einer Brücke aus kann man diese gut beobachten.

 

Eine Auswilderungsvoliere für Steinkäuze und Schleiereulen wurde Anfang 2014 ebenfalls in Eichenfürst gebaut und in Betrieb genommen.

 

Der Orden Deutscher Falkoniere ist mit Recht sehr stolz darauf, mit Sven Reinhart einen solch engagierten Natur- und Artenschützer in seinen Reihen zu haben.

 

Berthold Geis

 

1. Vorsitzender ODF Hessen