"Jagen-Reiten-Fischen-Offroad"-Messe in Alsfeld

04.-06. März 2016

Die 15. überregionale Fachausstellung fand vom 04. bis 06. März 2016 wieder in den Hessenhallen Alsfeld statt. Das diesjährige Motto der Fachausstellung „Treffpunkt unter Freunden“ war nicht nur das Schlagwort für Jäger, Fischer und Reiter, sondern auch für uns.

 

An allen drei Messetagen war unser Stand durchgängig mit 10-15 Mitgliedern sehr gut besetzt. Unser Falknerkollege Carsten Kreickmann aus NRW war ebenfalls wieder mit von der Partie. Bei ihm konnte man sich wieder mit allerlei Falknereizubehör eindecken und durch seine nette und schlagfertige Art trug er sehr zur guten Stimmung am Stand und auch bei den Besuchern bei.

 

Während die Messefreitag noch etwas ruhiger verlief, war unser Stand am Samstag und Sonntag regelrecht belagert. Mit unseren Greifvögeln, Eulen und Frettchen waren wir wieder ein Publikumsmagnet. Unzählige Fragen über die Falknerei, Greifvogelhaltung, Erlangung des Falknerjagdscheines etc. wurden von den Besuchern gestellt und von den anwesenden Falknern  beantwortet. Unterstützt wurden wir hier durch unsere Nachwuchsfalkner/innen Janin Kristin Schneider, Leonie und Alexandra Tigges-Angelidis, sowie Elian und Leander Klaus, die ebenfalls kompetent Rede und Antwort standen.

 

Unsere Bühnenpräsentation wurde in diesem Jahr neu gestaltet und in vier Bereiche gegliedert:

  • Immaterielles Kulturerbe
  • aktive Falknerei
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • sowie Auffangstationen und Rehabilitation verletzter Greifvögel und Eulen

Neu war auch, dass unsere Mitglieder Ihre Vögel jeweils selbst vorstellten und auch unsere Kinder aktiv auf der Bühne die Greifvögel und Eulen auf dem Handschuh präsentierten, was sehr gut beim Publikum ankam.

 

Insbesondere das Herausstellen unserer Pflegearbeit an verletzten Greifvögeln und Eulen am Ende der Bühnenpräsentation hat bei den Besuchern Erstaunen und Anerkennung hervorgerufen. Vielen war nicht klar, wie viel ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeit hier „hinter den Kulissen“ geleistet wird.

 

Wie in den Vorjahren war unser Mitglied und Falknerfreund Dieter Schiele am Nachbarstand vertreten. Mit seinen Jagd-, Falknerei- und Pferdegemälden rundete er optisch unseren Messestand hervorragend ab, so dass dies zu einem harmonischen Gesamtbild beitrug.

 

Die Messe verlief absolut reibungslos und auch am Ende konnten alle schnell den Heimweg antreten, da der Abbau aufgrund vieler helfender Hände sehr schnell erledigt war. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle.

 

Für das gute Gelingen der Messe haben die Ordensmitglieder und ihre Familienangehörigen auch in diesem Jahr wieder viele Stunden mit großem Engagement und Freude auf der Messe verbracht. Vielen Dank an alle, die den Messestand durch jegliche Form ihrer Teilnahme unterstützt haben!

 

Mit dabei waren:

 

Freitag

 

Wolfgang Post, Leander & Elian sowie Monika Klaus mit Frank Kasolevski, Orlik Frank, Bernd Dietze , Veronika Hilse und Berthold Geis.

 

Samstag

 

Thomas & Janin Kristin Schneider, Susanne Minneker, Milena & Simone Wohlfarth, Bernd Dietze, Veronika Hilse, Uwe Balkow, Peter Wefers, Leander & Elian sowie Monika Klaus, Leonie & Alexandra sowie Andrea Tigges-Angelidis, Alexander Schäfer, Kerstin Baldschun, Sascha Passinger und Andrea Mielke.

 

Sonntag

 

Milena Wohlfarth, Xenia Flaum, Hans-Uwe Jung, Uwe Balkow, Bernd Lorenz, Silke Losert, Elian & Leander sowie Monika Klaus mit Frank Kasolevski, Alexander Schäfer, Bernd Dietze und Veronika Hilse.

 

Monika Klaus

ODF Komturei Hessen


Anmerkung von Berthold Geis, Komtur ODF Hessen:

 

Auch ich möchte mich hiermit noch mal für das große Engagement und die Arbeit von Monika Klaus mit ihrer Familie bedanken, die die Ausrichtung und Gestaltung unseres Messestandes, die Organisation und die vielen kleinen Dinge nebenbei übernommen hat. Nach der beruflichen Überlastung von Sascha Passinger, der bisher dafür zuständig war, hatte sie das übernommen und war an allen drei Tagen präsent. Monika, das hast Du wirklich GUT und ganz TOLL gemacht!

 

Für mich auch ein Phänomen, was ich so aus anderen Komtureien im ODF oder anderen Falknerverbänden nicht kenne, dass unsere „Hilfsfalkner“, die Kinder, hier bei uns voll integriert sind und ihre eigenen Aufgaben dabei haben (Leander und Elian, Leonie und Alexandra, Paul, Elias B., Elias S., Rebecca, Shirin, Janin Kristin usw.). Nicht nur bei den Beizjagden, wo sie regelmäßig ebenfalls als Helfer dabei sind. Auch hier auf der Messe, wo sie stolz und kompetent am Messestand die Fragen der Besucher beantworteten und auf der Bühne „ihre“ Greifvögel und Eulen auf dem Handschuh präsentierten und kleine Vorträge zu diesen Arten dem interessierten Messe-Publikum in freier Rede vortrugen. An der Reaktion und den späteren Gesprächen mit den Besuchern der Messe, konnte man erkennen, dass diese Präsentation der „Öffentlichkeitsarbeit“ sehr gut ankam.

 

Ein weiteres Novum ist der hohe Frauenanteil an aktiven Falknerinnen (ca. 45%) den wir mittlerweile im ODF Hessen haben. Nicht nur auf den Beizjagden, auch hier auf der Messe zeigt sich das optisch und zahlenmäßig, wie auf den beiliegenden Bildern zu erkennen ist, die, wie könnte es auch anders sein, ebenfalls von einer Falknerin (Susanne Minneker) gemacht wurden. Vorletzte Woche haben übrigens wieder drei Falknerinnen des ODF Hessens ihre Falknerprüfung bestanden. Dies alles, die gemeinsame harmonische Zusammenarbeit und noch Einiges mehr, erfüllt mich doch mit einem gewissen Stolz auf diese tolle Truppe.