Jahres-Komtureibeizjagd

23. Januar 2016

Die Komturei Hessen im ODF hat am Samstag, den 23.01.2016 wieder ihre jährliche große Komturei-Beizjagd auf Kaninchen und die Jahresfeier abgehalten.

 

Dazu hatten sich 63 Mitglieder und befreundete Falkner des ODFs, teilweise mit Familie und Kindern, mit 21 Beizvögeln angemeldet. Allerdings machte uns das Wetter den Abend vorher große Probleme. War freitags den ganzen Tag über noch bestes Wetter bei strahlendem Sonnenschein und ca. 6 Grad Minustemperaturen, ging abends über Deutschland Regen nieder. Und machte die Straßen somit angesichts der Temperaturen unter null Grad, mit sogenanntem „Blitzeis“, morgens fast unbefahrbar. So hagelte es dann auch frühmorgens noch einige Absagen bei mir und krankheitsbedingt fielen auch noch weitere Mitglieder aus. Soviel zur Planung und den Vorbereitungen vorab.

 

Erfreulich war es daher für mich, das trotzdem ungefähr rund 50 Personen mit 15 Beizvögeln den Weg zum Treffpunkt geschafft haben. Unser ODF-Ehrenmitglied Dieter Koschorreck, der im Februar 2016 sein 81. Lebensjahr vollendet, war auch wieder dabei und beteiligte sich aktiv und erfolgreich mit seinem Habicht an der Jagd.

 

Alexander Huber, Komtur von Baden-Württemberg, war mit Frau Bianca und Töchtern Johanna und Julia gekommen.

 

„Seine“ drei Frauen beteiligten sich als „Frettierer“ ebenfalls und so konnte Familie Huber gemeinsam zu ihrem Beizerfolg beitragen.

 

Carsten Kreickmann aus NRW war mit seinem Vater Reinhold und Harris-Hawk schon den Abend vorher angereist und konnte so den Wetterkapriolen ausweichen. Sein Harris hatte in deckungsreichen Gelände etliche Jagdflüge und öfters als wir dachten, "jetzt hat er seine Beute", blieb nur Wolle zwischen den Fängen oder der Blick in die nächste Deckung auf dem Boden zurück. Bei Carsten konnte man auch abends falknerisches Zubehör erwerben.

 

Erfreulich war der noch gute Kaninchenbestand in den Revieren, wobei es sich natürlich um diese Jahreszeit um ausgesprochen starke und schnelle Kaninchen handelte, die ihre Fluchtwege nur zu gut kannten.

 

Da in diesen Revieren die Komturei Hessen öfter mal jagt, hatten diese bis jetzt auf Grund ihrer Cleverness, Physis und Veranlagung überlebt und waren für unsere Beizvögel gleichstarke Beute. Dies erkannten wir auch neidlos an und so soll es auch sein in der Falknerei, dass die Wildtiere ihre reelle Chance haben.

 

Die morgendliche Begrüßung durch unsere Jagdhornbläser und die Greifvögel erweckten natürlich die Aufmerksamkeit von Spaziergängern und einigen Neugierigen, so dass wir diese Kontakte auch wieder zur Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit zur Falknerei nutzen konnten.

 

Nach Einweisung durch den Komtur von Hessen, Berthold Geis, ging es aufgeteilt in fünf Gruppen los in die verschiedenen Revierteile. Mit einer professionellen Kamera wurden einige Szenen gefilmt, wie Begrüßung, Personen, der Beizjagd selbst usw. für unser Filmprojekt.

 

Unsere Kinder konnten mit strahlenden Augen und ihren Frettchen bei den vielen Bauen ebenfalls zum Jagderfolg beitragen. Nachmittags waren dann auch alle Falkner, Vögel und Frettchen wieder gesund zurück am Ausgangspunkt, wo heißer Kaffee, Getränke, ein Imbiss und Kuchen auf uns wartete. In lebhaften Gesprächen über die heutigen Jagderlebnisse tauschten wir uns freudig dabei aus.

 

Nach dem Verblasen der Strecke und verschiedenen Jagdsignalen brachen wir auf zum „Wilden Esel“, wo unsere anschließende Jahresfeier stattfand.

Nach dem Essen wurden dann folgende Mitglieder von uns für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Komturei Hessen im Orden Deutscher Falkoniere geehrt:

 

35 Jahre:  Torsten Kahl

30 Jahre:  Jürgen Meisinger

15 Jahre:  Peter Wefers

10 Jahre:  Uwe Balkow und Magnus Rutzki

5 Jahre:   Silke Losert, Theo Hübner, Janin Kristin Schneider, Elias Schäfer, Dr. Stefan Ohnesorge und Hans-Uwe Jung

 

Auch dieses Mal haben wir daran gedacht, wie „unserem“ falknerischen Nachwuchs, den Kindern, eine Freude bereitet werden kann. So hat die Komturei Hessen folgende Kinder mit Urkunde und kleinem Geschenk geehrt und ehrenhalber zum Hilfsfalkner ernannt: Johanna und Julia Huber und Tim Gerhardt. Wir hoffen natürlich, dass dies für Sie ein Ansporn ist, sich weiterhin mit der Falknerei zu beschäftigen.

 

Bei einer Tombola gab es sehr viele und vor allem falknerische Preise zu gewinnen.

 

Diese wurden von unseren Mitgliedern gestiftet: André Hörning von Falconbreeding Europe, Jagdmaler Dieter Schiele, Monika Hintz, Susanne Minneker, Tina Neumann und Berthold Geis.

 

In familienhafter und geselliger Atmosphäre klang dieser Tag dann in gemütlicher Runde aus. Schade, dass Einige nicht daran teilnehmen konnten oder verhindert waren. Heute (Sonntag der 24.01.2016) und auch noch bis Ende der Saison sind wir schon wieder unterwegs auf der Beizjagd. Wer sich uns anschließen möchte, oder bei uns mal „reinschnuppern“ will, ist immer bei uns willkommen!

 

ODF Komturei Hessen

Berthold Geis

 

Komtur