Demonstration gegen die geplante neue Jagdverordnung in Wiesbaden

26. September 2015

Der Landesverband Hessen im Orden Deutscher Falkoniere hat ebenfalls am 26.09.2015 an der großen Demo gegen die geplante Neufassung der hessischen Jagdverordnung teilgenommen.

 

Beeindruckende ca. 3500 Jäger, Falkner, Bauern, Angler, Berufsjäger und Verbände des ländlichen Raumes starteten ihre Demonstration gegen die geplante Verordnung um 11.00 Uhr vom Hauptbahnhof in Wiesbaden aus. In friedlichem Marsch führte der Weg zum Kranzplatz vor der Hessischen Staatskanzlei, wo - unterstützt durch verschiedene Redner des DJV, LJV Hessen, des Bauernverbandes, der Fischer - demonstriert wurde. 

 

Nachdem Herr Dr. Ellenberger, Präsident des LJV Hessen, die Kundgebung eröffnet und unsere gesammelten Kritikpunkte an der neuen Landesjagdverordnung erläutert hatte, bestand die Möglichkeit zur Stellungnahme hierzu.

 

Der jagdpolitische Sprecher der CDU, Herr Walter Arnold, versuchte zu beschwichtigen und unsere zuvor vorgetragenen Kritikpunkte zu relativieren und zu entkräftigen. Dass seine Partei aber dieser Neuregelung zugestimmt hatte, um den sogenannten Koalitionsfrieden zu wahren, kam überhaupt nicht gut an bei den bestens informierten Jägern. Diese wissen sehr wohl, wo und wie der „Hase“ läuft und so musste er sich harte Gegenworte, Buhrufe und einiges Andere anhören. Plakate mit „Nie wieder CDU“ sprachen eine deutliche Sprache und man sah es ihm an, dass er mit einem solch massiven Aufgebot und Protest nicht gerechnet hatte. Siehe hierzu auch die Facebookseiten des DJV und LJV.

 

Ursula Hammann, Grünen-Sprecherin für Naturschutz und Tierrechte und Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, versuchte ebenfalls, einige Worte an die Versammlung zu richten, wovon jedoch praktisch nichts zu verstehen war, da ihre Ansprache im ohrenbetäubenden Lärm der Trillerpfeifen, Jagdhörner usw. unterging. Sie merkte also sehr deutlich, was Jäger und Falkner etc. von den Vorhaben der schwarz/grünen Regierung halten und hat nach wenigen Minuten und einigen vergeblichen Rede-Versuchen das Rednerpodest verlassen. Dennoch ‚Hut ab‘ dafür, dass sie den Mut hatte, dort aufzutreten. 

 

Auch Vertreter von SPD und FDP nutzten die Gelegenheit einer öffentlichen Ansprache und distanzierten sich deutlich von den Vorhaben der hessischen Landesregierung hinsichtlich der neuen Jagdverordnung.

 

Gegendemonstranten gab es auch. In übersichtlicher Zahl (15) stellten sie sich unweit der Versammlung auf und versuchten, die Kundgebung mit Parolen durch ein Megafon zu stören. Ganz ironisch ‚antwortete‘ die Jägerschaft mit dem „Jägermarsch“ und stellte sich vor die Gegendemonstranten. Fingen sie wieder an mit ihren Parolen, wiederholte sich das gleiche Spiel. Selbst die Polizisten, die in der Nähe standen, lächelten amüsiert. Punkt 13.00 Uhr zogen die vermeintlichen Tierschützer ab.

 

Gegen 14.00 Uhr ging die Veranstaltung zu Ende. Der Hessische Rundfunk strahlte am selben Abend in der „Hessenschau“ einen aktuellen Bericht über die Demonstration aus - ganze 15 Sekunden lang!!

 

Fazit: DANKE an alle, die auf der Demo dabei waren und die hessischen Jäger unterstützt haben gegen die von der schwarz/grünen Landesregierung geplante Jagdverordnung.

 

Die nächsten Wahlen kommen im Frühjahr 2016! 

 

Mit Falknersheil,

 

Berthold Geis

Komtur Hessen


--> Link zum Film auf www.jagderleben.de zur Demo in Wiesbaden 

 

--> Link zur "Hessenschau" vom 26.09.2015  (etwa Minute 11:20 bis 11:45)