Steinkauz-Wanderung des Natur-Informationszentrums Amöneburg

16. März 2015


„Huhuhuuu oder Uhu?“

 

Am Abend des 16. März 2015 besuchte Falknerin Monika Klaus mit ihrem Sohn Elian sowie der Schleiereule „Spucke“ eine Veranstaltung des Naturschutz-Informationszentrums („NIZA“) Amöneburg (Nähe Marburg). Unter dem Motto „Huhuhuuu oder Uhu?“ lud das NIZA zur Steinkauz-Wanderung in ein nahe gelegenes Gebiet mit altem Streuobstbestand ein, wo seit einigen Jahren wieder regelmäßig Steinkäuze anzutreffen sind.

 

Monika Klaus aus Schwarzenborn hatte die Ankündigung der Steinkauz-Exkursion in der Zeitung gelesen und sich spontan angeboten, das NIZA mit ihrer handzahmen Schleiereule zu besuchen. Und so durfte jeder, der wollte, dem wunderbaren Tier über das weiche Gefieder streichen. "Spucke" blieb seelenruhig auf Elian Klaus' Arm sitzen. Auch als bei dem akustischen Eulenrätsel die Stimme eines Artgenossen zu hören war, ließ sich Spucke nicht aus der Fassung bringen. Beim Eulenrätsel ging es darum, fünf verschiedene Eulenarten anhand ihrer Rufe zu unterscheiden. Das war nicht ganz einfach, ist aber dann doch zwei Teilnehmern gelungen. Belohnt wurden die Gewinner mit einer Tasse mit Steinkauz-Motiven. Der Rest des Abends gehörte dann aber voll und ganz dem Steinkauz.

 

Monika Klaus

Falknerin des ODF Hessen