Hubertusmessen 2022

06.11.2022

Am 06.11.2022 fanden in Hessen etliche Hubertusmessen statt. Unser Landesverband hatte mehrere Anfragen von Jagdvereinen bekommen, ob wir mit unseren Vögeln daran teilnehmen könnten.

 

Gerne sind wir dem nachgekommen, allerdings aus Zeit- oder sonstigen Gründen konnten wir nicht jedem eine Zusage geben. Nächstes Jahr wird das wieder kommen, natürlich meistens am selben Tag! Und ihr könntet euch jetzt schon mal überlegen, ob ihr euch hierfür - mit oder ohne Vogel - zur Verfügung stellen könntet.

 

Leider habe ich nicht von allen Jagdmessen, wo wir beteiligt waren, einen Bericht bzw. Bilder bekommen, was ja auch verständlich ist - denn steht man mit dem Vogel auf der Hand vor dem Altar, dann kann man selbst schlecht Bilder machen.

 

Julia Keller, Dr. Angela Graefen und Stephan Diefenbach waren im Kloster Eberbach und haben dort vor der Messe eine regelrechte „Falknershow“ vor dem Jägerschlag abgezogen, die Besucher waren begeistert. 

 

Weitere Falkner vom ODF-Hessen wie Christian Wick waren auf der Hubertus-Messe in Schmitten/ Arnoldsheim und Janin und Thomas Schneider in Weilburg. 

 

Petra und Gisbert Kexel waren in Hadamar-Oberweyer, davon habe ich leider nur ein Bild  mit Jagdpächter und Organisator Edmund Breithecker.

 

Von weiteren Teilnahmen von euch auf Hubertus-Messen ist mir jetzt nichts bekannt. Wenn dem so sein sollte, immer her mit eurem Bericht bzw. Bildern.

 

Tina Neumann, Jane Geis, Uwe Beuschel und Berthold Geis waren mit den Jagdhornbläsern „Jennerwein“ vom Jagdclub Limburg im dortigen Limburger Dom. Auch hier war das Interesse der Besucher an unseren mitgebrachten Greifvögeln, Falke und Eule riesig und wir mussten viele Fragen beantworten und für Fotos zur Verfügung stehen.

 

Gerne gemacht, das nennt man Öffentlichkeitsarbeit.

 

Berthold Geis

Vorsitzender ODF-Hessen

Limburger Dom


Kloster Eberbach

 

Mehrere hundert Besucher, darunter drei Mitglieder stellvertretend für die ODF-Komturei Hessen, waren am 6. November der Einladung von Gudrun Fehler des Rheingauer Jagdvereins e.V. gefolgt, um im Koster Eberbach nach mehrjähriger coronabedingter Pause die Hubertusmesse abzuhalten.

 

Umrahmt von der feierlichen Veranstaltung, versammelten sich im Kreuzgang die Absolventen der diesjährigen Jägerprüfung. Jungjäger des Rheingauer Jagdvereins sowie Jungjäger der US Garrison "Fishing, & Sport Shooting Community" aus Wiesbaden, flankiert von den ODF-Falkonieren, erhielten nach kurzer Erläuterung für das anwesende Publikum vom Ausbildungsleiter Lothar Kramer ihren Jägerschlag.

 

Dem interessierten Publikum erläuterte Stephan Diefenbach mit einer kurzen Rede die Geschichte der Falknerei sowie die Arbeit der Falkoniere. Abschließend zusammenfassend wurden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Beizvögel erklärt. 

 

Die Falknerinnen Dr. Angela Graefen mit dem 2-jährigem Harris-Weib „Tia“ und Julia Keller mit dem neun Monate alten Uhuweib „Horst-Bärbel“ klärten über Einsatzmöglichkeiten, Aufzucht, Pflege und Haltungsansprüche der Greife im direkten Dialog mit dem Publikum auf.

 

Der Vorsitzende des Rheingauer Jagdvereins Dr. Werner Schütz bedankte sich für die Unterstützung des ODF Hessen und betonte in seiner Ansprache, dass Jagen bedeute, Verantwortung zu übernehmen und das erlernte Wissen in der Praxis zu vervollkommnen. Waidgerechtes Jagen verlange lebenslanges Weiterbilden. 

 

Julia Keller

ODF Hessen


Hadamar-Oberweyer