Falknerkurs 2019

02. September 2019

Am letzten Wochenende im August 2019, drei Tage vor der staatlichen Falknerprüfung in Hessen, fand noch Mal für die Kursteilnehmer des diesjährigen Falkner-Ausbildungslehrgangs des DFOs und ODF Hessens ein Repetitoriums-Wochenende statt.

 

Von 10.00-17.00 am Samstag und Sonntag, in den hervorragend dafür ausgestatteten Räumlichkeiten der Firma Martin Tolksdorf Logistics in Niederbrechen, Danke Martin, konnten die Teilnehmer mit den beiden Referenten Dr. Stephan Keidel und Berthold Geis die vier Prüfungsbereiche: Greifvogelkunde, Haltung, Aufzucht und Abtragen von Beizvögeln, Greifvogelmedizin, Ausübung der Beizjagd, auch mit Hunden und Frettchen, sowie die Rechtsgrundlagen der Falknerei, nochmal eingehend besprechen.

 

Ihre praktischen Fähigkeiten, wie das Anbringen des Falknerknotens, Geschüh, Dralle, Bells und das „Abfangen“ und Beurteilen des Beutewildes usw., konnten die Prüfungsteilnehmer in weiteren Übungsteilen nochmal unter Beweis stellen.

 

Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Bei Berthold Geis konnten die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten in Augenschein genommen werden. Spitzhütte, Flugdrahtanlage, Volieren, Reck, Block, Sprenkel, Aufbewahren der Futtertiere und Falknerutensilien, Präparate konnten nochmal bestimmt werden und dann ging es ins Revier. Hier wurde das „Abtragen“ gezeigt und erklärt, mit Harris-Hawk, Wanderfalke und Rotmilan. Die „Freie Folge“ mit 2 Harris in Kompanie, die uns 1 Stunde lang frei durch den Wald folgten, inklusive der Landung nach verschiedenen Kommandos wie Ruf oder Pfiff auf dem Handschuh der Teilnehmer bzw. dem Schlagen einer Beuteattrappe. Wie nimmt man ihn nun richtig von der Beute ab, was sollte man alles in der Falknertasche mit sich führen, waren weitere Ausbildungsschwerpunkte.

 

Alles unter dem Aspekt des „Falkneralltages“, wie er sich später auch in der Praxis zeigen wird. Nochmals Danke an alle Referenten des Falknerkurses 2019 in Hessen und den Prüfungsteilnehmern viel Erfolg bei ihrer Falknerprüfung.

 

Berthold Geis

1. Vorsitzender ODF Hessen