Komturei-Jahresbericht 2014

31. Oktober 2014

Der Landesverband Hessen im ODF hat aktuell 77 Mitglieder, ca. 15 Mitglieder haben eine Doppelmitgliedschaft auch im DFO Hessen. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat von Sept.-April zu Komtureiversammlungen, die im Schnitt zwischen 15-25 Mitglieder besuchen.

Viele unserer hessischen ODF Mitglieder sind schon teilweise jahrzehntelang Mitglied im Orden, auch ohne aktiv zu beizen oder eigenen Beizvogel. Regelmäßig aktiv zur Beizjagd auf Krähen und Kanin gehen von uns zur Zeit ca. 24 Mitglieder, die von ca. 14 Mitgliedern ohne eigenen Beizvogel begleitet werden. 9 unserer Kinder werden ebenfalls aktiv mit eingebunden, sei es um Ausschau nach Krähen zu halten oder sie betätigen sich als Frettierer und tragen auch schon mal den ein oder anderen Beizvogel ab. Dies freut mich persönlich ganz besonders, wenn ich den Kindern zuschauen kann wie professionell sie teilweise schon mit den Beizvögeln umgehen und welches Wissen sie jetzt schon über die Falknerei haben.

Gemeinsame Beizjagden auf Kanin und Krähen wurden und werden auch 2014 unternommen, unsere große hessische Komtureibeizjagd auf Kanin fand am 01. Februar 2014 statt, wo ca. 42 Personen anwesend waren. Zur jährlichen Bundes-Ordenstagung in Hannover mit Beizjagd Ende Oktober 2014 sind auch wieder ca. 12 Mitglieder aus Hessen dabei. Alle interessierten ODF-Hessen Mitglieder werden im Wechsel zu unseren wöchentlichen Beizjagden mit eingeladen und eingebunden, bekommen so praktische Hilfestellung und Tipps. Die Berichte dieser Beizjagden und sonstiger Aktivitäten finden sich zum Teil auch auf unserer eigenen Homepage www.ODF-Hessen.de und auch in der Bundeshomepage www.falknerverband.de.

Wir haben wie jedes Jahr, auch im März 2014 wieder den ODF Hessen auf der Jagdmesse in Alsfeld repräsentiert. Unser 2. Vorsitzender Sascha Passinger hat wie immer den Auf/Abbau und die gesamte Organisation übernommen, deshalb noch mal vielen Dank dafür. An 3 Tagen waren wir dort immer täglich mit 10-14 Mitgliedern vertreten. Auch einzelne Familienkinder und Carsten Kreickmann aus NRW, halfen tatkräftig mit. Mit unseren Greifvögeln, Eulen, Frettchen, Schautafeln und Info-Schaukasten wurde viel Interesse bei den  Besuchern geweckt. So haben wir den ODF repräsentiert und die Falknerei an unserem Stand und auf der Aktionsbühne gezeigt und erklärt.

Bei der Eröffnung der großen Gemäldeausstellung „Augenblicke“ unseres Mitgliedes Dieter Schiele im September 2014, haben wir teilgenommen und einen großen Stand im Freien gestaltet. Hier haben sich insbesondere Silke Losert und Bernd Dietze große Mühe gegeben und viel Arbeit investiert. Wir waren mit vielen verschiedenen Greifvögeln und Eulen inklusive einem Sperbergeier und Weißkopfseeadler vor Ort. So konnten wir im herrlichen Ambiente des Kloster Arnsburg über fünfhundert Besuchern den ODF Hessen näher bringen, Werbung für uns machen und gleichzeitig unseren Freund Dieter Schiele unterstützen.

Auch auf vielen weiteren kleineren u. größeren Veranstaltungen haben einige unserer Hessischen Komturei-Mitglieder die Falknerei und Greifvögel den Menschen gezeigt und erklärt und somit positive Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Verletzte Greifvögel und Eulen haben 2014 gepflegt und mir gemeldet:

Die Mitglieder Regina und Lutz Rochelmeyer, Sabine Düpre, Thomas Schneider, Dominik Fischer, Andrea Mielke, Sascha Passinger, Andre Hörning, Uwe Beuschel, Silke Losert, Bernd Dietze, Horst Schellerich, Kerstin Baldschun und Berthold Geis.

Sie betreuten und pflegten 2014 insgesamt 64 Greifvögel und Eulen. Herauszuheben sind hier 8 Uhus, die zum Teil leider ihre schweren Verletzungen durch Autounfall nicht überlebten bzw. eingeschläfert wurden. Erstmals wurden auch 2 Wespenbussarde und als Besonderheit 2 Fischadler aufgenommen. Unser Mitglied Dominik Fischer, der als Tierarzt in der Vet. Med. Uni in Giessen als Tierarzt arbeitet,  hat zusätzlich dort noch 63 Greifvögel und Eulen als Fundvögel aufgenommen und mit Mitarbeitern gepflegt, so das der ODF Hessen auf einen Gesamtbestand von 127 Greifvögel und Eulen kommen. Die komplette Bestandsliste hierüber wurde dem Obmann für praktische Falknerei im ODF, Frank Schaumann (NRW) übergeben und laut seiner Aussage sind wir auch der einzige Landesverband der ihm dies meldet! Sicher pflegen auch andere ODF Mitglieder, doch leider wird dies Frank trotz seiner Bitte einfach nicht gemeldet und so eine positive Chance für seine/unsere Öffentlichkeitsarbeit vertan. Rechnet man diese Zahlen hoch, kommen sicher 700 -1000 Pflegefälle in Deutschland zusammen, die nur wir ODF-Falkner alleine, mit immensen Aufwand pflegen, um sie wieder gesund in die Wildbahn zu entlassen und die ohne unsere Hilfe keine Chance hätten. Da es ja auch noch die Falknerverbände DFO und VDF sowie nicht organisierte Falkner gibt die Pflegefälle aufnehmen, schätzte ich die Zahl der jährlich gepflegten Greifvögel und Eulen in Deutschland auf ca. 2200. Deshalb finde ich es schade, dass wir hier dies nicht zentral weiter melden, um genaueres zu wissen und dies dann auch publizieren könnten.

Gezüchtet wurden in unserem Landesverband Hessen, soweit mir das bekannt oder mitgeteilt wurde:

Von Thomas Schneider,  Peter Mechtl,  Dominik Fischer, Horst Schellerich und  Berthold Geis:

16 Harris' Hawks, 5 Wanderfalken, 8 Turmfalken und 14 Schleiereulen.

Zum Abschluss mein Dank an alle Mitglieder, die sich 2014 in irgendeiner Weise für uns alle im ODF engagiert und/oder mich in der Komtureiarbeit in Hessen unterstützt haben.

Mit Falknersheil,

Berthold Geis