Fest der deutschen Falknerei in Fulda

10. Juni 2017

--> zusätzliche Bilder von Sigrid Euteneuer auf der ODF-Bundesseite

Überreichung der offiziellen Urkunde durch die UNESCO am 10. Juni 2017 in Fulda/Hessen Schloss Eichenzell, die Aufnahme der deutschen Falknerei in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit!

 

 

Diese hochoffizielle Auszeichnung gemeinsam für die drei deutschen Falknerverbände (Deutscher Falkenorden, Orden Deutscher Falkoniere und Verband der Falkner) durch die UNESCO  von Frau Dr. Ringbeck vom Außenministerium überreicht, kann man getrost als etwas Historisches betrachten. Seit Dezember 2016 ist nun auch in Deutschland „die Kunst der Falknerei“ ganz offiziell von unserer Bundesregierung und der UNESCO als Kulturerbe der Menschheit anerkannt worden. 

 

Unbestritten hat hier der Deutsche Falkenorden eine Vorreiterrolle übernommen und mit einzelnen Mitgliedern aus seinen Reihen für alle drei deutschen Falkner-Verbände etwas Großartiges und Bleibendes geschaffen und erreicht! So eine Auszeichnung kommt nicht von ungefähr und nur die Insider werden wissen, wieviel persönliche Arbeit, Zeit und Geld in so eine Bewerbung gesteckt wurde, die nicht immer positiv beschieden wird. Deshalb auch an dieser Stelle mein persönlicher Dank und allergrößte Hochachtung an alle mir unbekannterweise, die sich hier hervorgetan und mitgewirkt haben. DFO und ODF haben auch einen Raum für die Ausstellung im Schloss Fasanerie selbst gestaltet, wo sich einige Mitglieder (unter anderem Familie Leix und Dieter Schiele) mit großem Einsatz eingebracht haben.

 

Für den Festakt und das Fest selbst kann ich ebenfalls, da ja persönlich anwesend, nur sagen: Es war grandios, bombastisch, toll! Man muss es einfach erlebt haben! Ca. 400 Falknerinnen und Falkner sowie geladene Gäste, Politiker und offizielle Vertreter nutzen diese einmalige Chance, bei diesem historischen Ereignis dabei zu sein. Das so ein Fest nicht mal nebenbei organisiert wird, konnte man schon an der über einjährigen Vorbereitungszeit erkennen. Hier haben sich ganz besonders Hans-Albrecht Hewicker, Anke Bormann und Ulrich „Goldstück“ Goldbach mit großem persönlichen Einsatz eingebracht.   

 

Vor und nach dem eigentlichen Festakt hatte man die Möglichkeiten, an einigen Führungen durch das Schloss selbst teilzunehmen („Höfische Jagd in Hessen“, "Gemälde und Wohnräume", "Falkenjagd im Barock", "Reihersaal" usw.). Lernort Natur durch Wolfgang Schreier, Bogenschießen, Falknerei-Infostände der beiden Verbände DFO und ODF und Kaffee und Kuchentafel gab es ebenfalls. Diana, Christin und Wolfgang Krischke in roter, sowie Familie Lothar Ciesielski aus Köln in blauer Barockuniform mit ihren Falken rundeten das Ganze auch optisch ab.

 

Familie Krischke von der Hofreitschule Bückeburg mit Pferden und zwei Falken im Freiflug auf das Federspiel begeisterten gegen Abend die Zuschauer, bevor es an das leckere Buffet ging. Nicht nur in der Warteschlange davor hatte man reichlich Gelegenheit, sich mit Falkner-Freunden aus dem In- und Ausland in lebhaften Gesprächen zu unterhalten. Dazu gab es auch an den einzelnen Steh- und Sitztischen innerhalb und außerhalb der Kulturscheune Möglichkeiten, die bis in die späten Nachtstunden genutzt wurden.

 

Die Aufnahme in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes durch die UNESCO rückt die Falknerei auf einen hohen Stellenwert. Einer einzigartigen Jagdform, der „Kunst mit Vögeln zu jagen". Diese Auszeichnung und Anerkennung gilt es zu bewahren und für nachfolgende Generationen zu fördern. Das „Fest der Falkner“ aus diesem Anlass war wirklich gelungen, dank der präzisen Organisation im Vorfeld und ein weiterer Höhepunkt und Meilenstein, die Falknerei hervorragend zu repräsentieren. Ein Pionier der Falknerei und ehemaliger DFO Landesvorsitzender Hessen, Helmut Anhäuser, sagte mir deshalb: „Schön, dass ich das heute noch erleben konnte“.

 

Berthold Geis

 

DFO Hessen

Komtur ODF Hessen


Ergänzung zum obigen Bericht

 

Ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz zum Gelingen des Festes der Deutschen Falknerei gilt folgenden Personen:

 

Unser Kanzler Joachim Ruscher hat die komplette Anmeldung für die ODF-Mitglieder abgewickelt, des Weiteren hat er mit Anke Bormann und Alexander Prinz die Teilnehmerliste erstellt, sowie die Listen für die Führungen koordiniert.

 

Sigrid Euteneuer hat für alle Teilnehmer die Namensschilder zum Anstecken, in Handarbeit erstellt.

 

Der Informationsstand für Falknerei wurde von Sigrid Euteneuer, Andreas Wagner und Mike Thieke erstellt und den ganzen Tag über betreut. Des Weiteren Stefano Poletti und sein Sohn Killian, sie haben das „Team Öffentlichkeitsarbeit“ an diesem Tag mit Ihrem Habicht und ganz viel Know-how unterstützt.

 

Renate Dungs

Obfrau für Medien