1. ODF-Hegepreis 2020 für Regina und Lutz Rochelmeyer

Veröffentlichung: 06. Januar 2021

Vor über 10 Jahren fing alles an, bei Regina und Lutz Rochelmeyer aus 34323 Malsfeld/Hessen. Sie fanden einen verunglückten Turmfalken am Straßenrand. Etliche Telefonate mit Behörden, Tierheimen Naturschutzverbänden usw. folgten, keiner konnte oder wollte helfen! Folgerichtig kam die Hilfe für diesen Falken zu spät.

 

Dieses Erlebnis war so einschneidend, das beide nach Möglichkeiten suchten, einen Beitrag zum Arten- und Naturschutz zu leisten, da viele unserer Greifvögel und Eulen im Straßenverkehr, Stacheldraht, Windkraftanlagen und an Fensterscheiben verunglücken. Die Idee einer Auffang- und Pflegestation auf ihrem großen Grundstück außerhalb von Malsfeld in der Nähe von Kassel nahm ihren Anfang.

 

Da es für Laien natürlich schwierig ist fach- und sachkundig zu helfen, wurde folgerichtig der sehr große Aufwand betrieben, extra hierzu die Jäger- sowie auch noch die staatliche Falknerprüfung abzulegen. Mehrere Pflegevolieren wurden gebaut und weitere Fortbildungen zum richtigen Umgang mit kranken und unfallverletzten Greifen und Eulen folgten.

 

Seit 2012 betreuen beide nun offiziell den Schwalm-Eder Kreis in Hessen mit ihrer Auffangstation www.greifvogelauffangstation-malsfeld.de und stehen im ständigem Kontakt mit dem Regierungspräsidium Kassel und der Naturschutzbehörde.

 

Regina und Lutz Rochelmeyer nehmen aber auch andere Wildvögel wie z.B. Störche auf und verbringen fast ihre ganze Freizeit im Sinne der Wildtierhilfe und Pflege. So sind Sie hierzu tausende von Kilometern auf eigene Kosten gefahren und haben weitere tausende Stunden beim Tierarzt und mit der anschließenden ehrenamtlichen Pflege ihrer Schützlinge verbracht.

 

All diese Mühen sind aber für Regina und Lutz in dem Moment vergessen, wenn Sie in den wenigen Sekunden dabei sein können, wenn einer ihrer vielen Pfleglinge begreift, das er wieder in die Freiheit kann. Wenn er seine Flügel öffnet und den Wind in den Federn spürt, sich majestätisch in die Lüfte erhebt und schnell ihren Blicken entschwindet.

 

Auf Vorschlag des ODF Hessen für diesen immensen und persönlichen Aufwand, hat der Orden Deutscher Falkoniere, Regina und Lutz Rochelmeyer mit dem ODF Hegepreis 2020 ausgezeichnet. Die Ehrung sollte eigentlich auf der Bundes-Ordenstagung im November 2020 stattfinden, musste aber coronabedingt verschoben werden. Sie wird auf der nächsten Komtureiversammlung des ODF Hessen nachgeholt.

 

Dieser Preis, der mit 300,- Euro dotiert ist, wurde vom ODF neu geschaffen und soll von nun an jährlich verliehen werden. Der ODF möchte damit Personen entsprechend würdigen und auszeichnen, die sich um die fach‐ und tiergerechte Pflege verletzter, kranker oder schwach gewordener Greifvögel und Eulen aus der freien Wildbahn kümmern!

 

Berthold Geis

1. Vorsitzender ODF Hessen