„Tag der Jagd“ in Wächtersbach

12. Juli 2015

Am Sonntag, dem 12. Juli 2015, fand in dem Hof des stilvoll wieder hergerichteten, ehemals fürstlichen Forsthauses am Weiherhof in Wächtersbach-Wittgenborn, der erste, vom Kreisjagdverein Gelnhausen ausgerichtete, „Tag der Jagd“ statt. Den mehr als 1000 Besuchern wurde ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm geboten, das von der Trophäenschau, der feierlichen Jungjägerfreisprechung, einer Pfostenschau von 32 verschiedenen Jagdhunderassen mit praktischen Übungen aus der Hundeausbildung bis hin zu einer beeindruckenden Schau-Parforcejagd der Vogelbergmeute rund um den Weiherhof reichte. Auch eindrucksvolle Arbeiten aus dem Bereich der Jagdmalerei und der Tierpräparation waren zu bestaunen. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Darbietungen von 6 verschiedenen Jagdhornbläser-Formationen, die harmonisch den Aufenthalt unter den schattenspendenden Linden begleiteten und anstehende Programmpunkte passend bereicherten.  

 

Auch wir Falkner von ODF Hessen, vertreten durch Hans-Uwe Jung, Bernd Dietze mit Sohn Paul, Silke Losert, Xenia Flaum, Monika Klaus mit Sohn Elian und Uwe Balkow, waren mit ihren Greifvögeln und Eulen (Wanderfalke, Harris-Hawk, Königsrauhfußbussard, 3 Uhus, Steinkauz und Schleiereule) präsent und ein wahrer Anziehungspunkt für alle großen und kleinen Besucher.

 

Unermüdlich wurden die vielfältigen Fragen rund um das Thema Greifvögel und deren Lebensraum, sowie der Falknerei im Allgemeinen und der Beizjagd im Besonderen beantwortet. Bei der „offiziellen“ Vorstellung der Falknerei war der Andrang der Besucher so groß, dass die Ausführungen der Falkner trotz Mikrofon nicht alle Interessierten erreichen konnten. Dieses „Manko“ wurde in nachfolgenden persönlichen Kontakten jedoch wieder „gutgemacht“!!!

 

Nicht nur für den Ausrichter der Veranstaltung, den KJV Gelnhausen, sondern auch für uns Falkner vom ODF war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die nicht nur Spaß gemacht hat, sondern einmal mehr gezeigt hat, wie groß das Interesse und Informationsbedürfnis der (nicht nur jagenden) Bevölkerung rund um Natur und Lebensraum ist und dieses durch den direkten Kontakt zu Tieren, insbesondere der Greifvögel und Eulen, gestillt und belebt werden kann.  

 

Wir freuen uns auf weitere größere und kleinere Möglichkeiten, unsere Leidenschaft für das „immaterielle Kulturerbe Falknerei“ zu präsentieren !!!

 

Sprechen Sie uns einfach an !!!

 

Silke Losert

für den ODF Hessen