Aktivitäten der Komturei 2009-2010

Bericht der Komturei Hessen für den Zeitraum von November 2009 bis Oktober 2010 anlässlich der Ordenstagung vom 29.-31. Oktober 2010 in Schwabmühlhausen

1. Wahlen

Am 09.04.2010 wurde turnusmäßig der Komtur in Hessen gewählt. Als einziger Kandidat stellte sich Dieter Hübner zur Verfügung. Da er zu diesem Zeitpunkt als kommissarisch gewählter stellvertretender Komtur tätig war, legte er dieses Amt vor der Wahl des Komturs nieder.

Dieter Hübner wurde bei eigener Stimmenenthaltung einstimmig zum Komtur gewählt. Auf seinen Vorschlag hin wurde Alexander Schäfer als kommissarisch stellvertretender Komtur ebenfalls einstimmig bei eigener Stimmenenthaltung gewählt.

 

2. Komtureiversammlungen

Wir haben seit September 2010 wieder monatlich an jedem zweiten Freitag im Monat unsere Komtureiversammlungen in Köppern im Hotel Niebuhr durchgeführt.

 

3. Ordensratssitzungen

Unsere Komturei wurde zusammen mit meinem Stellvertreter Alexander Schäfer bei der Ordenratsitzung am 24.04.2010 in Siegen vertreten.

 

4. Ordenstagung vom 22.10.2009 bis 25.10.2009 in Horstmar

Für die Komturei Hessen nahmen folgende 10 Personen teil:

– Dieter Koschorrek mit Habicht

– Tina Neumann und Berthold Geis jeweils mit einem Harris Hawk

– Jutta, Janin (6 Jahre) und Thomas Schneider mit Habicht

– Alexander und Elias (10 Jahre) Schäfer

– Peter Müller mit Wanderfalken und

– Dieter und Theo (11 Jahre) Hübner

Besonders zu erwähnen ist, dass der Nachwuchs in Hessen mit 3 Kindern vertreten war. Dies konnte keine andere Komturei vorweisen.

 

5. Beizjagd in Stockstadt am Main

Am 13.12.2009 haben wir auf die Initiative unserer Falknerfreunde Tina Neumann und Berthold Geis in Stockstadt am Main im Revier von Ignaz Mensch eine Beizjagd auf Kaninchen abgehalten.

 

Obgleich kaum Beizwild angetroffen wurde, war die Stimmung unter den Jagdteilnehmer alles andere als getrübt. Besonders unsere Frettchenführer Janin Schneider und Theo Hübner waren mit Eifer bei der Sache. Wieder einmal waren auch die Familienmitglieder nicht nur bei Schneiders und bei Hübners mit von der Partie und das Gesellschaftliche an der Jagd stand im Vordergrund. Wir werden daran festhalten und auch in diesem Jahr wieder mindestens eine Komtureijagd abhalten; geht es uns doch nicht um die Beute, sondern um das Schöne an der Jagd willen.

 

6. Messe Jagd und Hund in Dortmund am 04.02.2010

Einen der Messetage im Februar habe ich genutzt, um mich mit dem Bundesordenskanzler, Christian Görgen, der am Niederrhein beheimatet ist, zu treffen. Es gab Fragen bezüglich der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen mit Ordensinsignien, wie Falknerhandschuhe, Poloshirts etc. pp. zu besprechen. Außerdem habe ich die Gelegenheit auch genutzt, den Messestand der Komturei Nordrhein-Westfalen zu besuchen und das Interesse unserer Komturei an der Ordensarbeit der Nachbarkomturei zu dokumentieren.

 

7. Einheitliches Auftreten

Bei der Komtureiversammlung im Januar 2010 wurde der Wunsch geäußert, anlässlich der Messe in Alsfeld und auch bei anderen Gelegenheiten einheitlich nach außen hin in Erscheinung zu treten.

 

Ich habe darauf hin 28 Stück Fleecewesten gekauft, 50 Stück Aufnäher ODF-Komturei-Hessen herstellen und 28 Stück davon aufnähen lassen und über den Bundesordenskanzler einige Poloshirts und 20 Stück Falknerhandschuhe mit dem ODF-Emblem bestellt.

 

In unserer Komturei werden seither die Zeichen unseres Ordens bei offiziellen Anlässen getragen. Sie sorgen für Aufmerksamkeit auf unsere Mitglieder und zeichnen ein Bild der Zusammengehörigkeit.

 

8. Bezirksversammlungen des Hessischen Landesjagdverbandes

Ich habe im November 2009 und im März 2010 die Komturei bei den Bezirksversammlungen des Hessischen Landesjagdverbandes in Bad Nauheim vertreten. Bei jeder dieser Veranstaltungen habe ich an den Fortgang der Falknerprüfungsordnung erinnert.

 

9. Messe in Alsfeld vom 04.03.2010 bis 07.03.2010

Wir haben mit unserem Messestand die Messe in Alsfeld auch im Jahr 2010 als ideeller Träger der Messe besucht. Die Resonanz bei den Messebesuchern war auch dieses Mal durchweg positiv.

 

Wir waren an den drei Messetagen auf unserem Stand ständig vertreten. Bei insgesamt fünf Auftritten auf der Aktionsbühne in der Messehalle hatten wir über jeweils eine halbe Stunde Gelegenheit, unsere Greifvögel dem interessierten Publikum vorzustellen und über Falknerei zu referieren. Das Interesse der Öffentlichkeit war beachtlich.

 

Eine Auswertung der Organisationsliste ergab, dass von den Ordensmitgliedern und deren Familienangehörigen für die Messe einschließlich Rüst- und Fahrtzeiten zwischen 380 und 400 Stunden aufgewendet wurden. In Anbetracht unserer relativ geringen Mitgliederzahl erachte ich dies für eine außerordentliche Leistung.

 

Ich bedanke mich im Namen der Komturei Hessen des Ordens Deutscher Falkoniere bei allen Mitgliedern, die den Messestand durch jegliche Form ihrer Teilnahme unterstützt haben. Mein ganz besonderer Dank geht an die Familienmitglieder, die entweder die Abwesenheit am Wochenende mitgetragen haben oder uns durch Kaffee, Kuchen oder sonstige Annehmlichkeiten unterstützten und damit bei guter Laune hielten oder die selbst mit auf dem Messestand waren und durch persönliche Anwesenheit das „WIR“ unserer Komturei dokumentierten – vielen herzlichen Dank!

 

10. Mitgliederentwicklung

Auf meinen Antrag hin wurden durch den Ordensrat von der Mitgliederliste gestrichen:

– Frau Diana Billein wegen Beitragsrückständen der Jahre 2007, 2008 und 2009,

– Frau Diana Pauly wegen Beitragsrückständen der Jahre 2006, 2007, 2008 und 2009 und

– Herrn Ahmet Bagyslian wegen Beitragsrückständen der Jahre 2006, 2007, 2008 und 2009

 

Neu aufgenommen wurden

– Frau Petra Nieding, Lärchenweg 22-24 in 55566 Meddersheim,

– Herr Dietmar Nold, Mühlbergstr. 93 in 64319 Pfungstadt,

– Herr Dr. Stefan Ohnsorge, Birkenallee 9 in 65549 Limburg und

– Herr Bernd Stähler, Bodenfelder Hof in 65589 Oberzeuzheim

– Frau Jutta Schneider (Ehefrau von Thomas Schneider)

– Frau Janin-Kristin Schneider (Tochter von Jutta und Thomas Schneider)

– Herr Mark Passinger (Sohn von Sascha Passinger)

– Frau Vera Euler (Lebenspartnerin von Uwe Balkow)

– Frau Silke Losert (Ehefrau von Dieter Hübner) und

– Herr Theo Hübner (Sohn von Silke Losert und Dieter Hübner)

 

11. Sommerveranstaltung vom 02.07. bis 04.07.2010

Nach umfangreichen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten des stellvertretenden Komturs, Alexander Schäfer und dessen Ehefrau Astrid, mit Wohnortnähe zur Rhön trafen sich am Freitagnachmittag des 2. Juli 2010 Falkner mit ihren Ehefrauen, Kindern, Hunden und einem Wanderfalken für ein gemeinsames Wochenende in der Rhön. Die Gemündener Hütte war ganz und gar in der Hand des ODF-Hessen. Da die Hütte ohne Stromversorgung ist, wurden ein Aggregat, ein PC mit Fernsehempfangseinrichtung, eine Leinwand und Beamer organisiert. Spielte doch am Samstag, dem 03.07.2010, die deutsche Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft gegen Argentinien. Nachdem die deutsche Mannschaft in Führung gegangen war und auch noch 4 : 0 siegte, war die Stimmung auf dem Höhepunkt.

 

Da sich die Gemündener Hütte unmittelbar unterhalb des Kreuzbergs befindet, waren die aufgrund des anhaltenden hochsommerlichen Wetters durstigen Falkner mit dem von den Mönchen auf dem Kreuzberg gebrauten Dunkelbier gut versorgt. Auch für die Fasskühlung, das Grillgut, die mitgebrachten Salate und Kuchen war wegen der hohen Außentemperaturen der Betrieb eines Kühlschrankes auf der Hütte erforderlich. Jeder hatte am heimischen Herd Vorbereitungen getroffen, um mit den mitgebrachten Zubereitungen und diversen Leckereien zum Gelingen beizutragen. Bei ausgezeichneter Stimmung wurde vom gemeinsamen Frühstück im Freien an über eine Wanderung zum Kloster Kreuzberg bis spät in die Nacht hinein am Lagerfeuer nicht nur über Falknerei geredet. Der in der Komturei Hessen hochgehaltene „WIR-GEDANKE“ stand wieder einmal allgegenwärtig im Raum. Obgleich unser Dieter Schiele und auch der Komtur des Deutschen Falkenordens Hessen, Dr. Olaf Sander, an diesem Wochenende eigentlich keine Zeit hatten, ließen es sich Beide nicht nehmen, auf die Gemündener Hütte anzureisen, um wenigstens ein paar Stunden unter Falknerfreunden zu verbringen.

 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag klang das von herrlichem Sommerwetter und bester Stimmung unter den Teilnehmern geprägte Sommertreffen 2010 aus. Im Rückblick war man/frau übereinstimmend der Meinung, dass dies eine durchweg gelungene Veranstaltung war, die geradezu nach einer Wiederholung verlangt. Die Ehefrau des stellvertretenden Komturs wurde deshalb beauftragt, die Gemündener Hütte alsbald für das erste Wochenende der hessischen Sommerferien im Jahre 2011 zu buchen.

 

Ich schließe meinen Jahresbericht und bedanke mich für die mir geschenkte Aufmerksamkeit!

 

Dieter Hübner

Komtur