Eröffnung der Sonderausstellung zum Thema "Eulen" im Tierpark Fasanerie Wiesbaden

01. April 2016

Der ODF Hessen hatte bereits im vergangenen Jahr der Fasanerie Wiesbaden seine Kooperation für das Projekt „Greifvogel-Anlage“ zugesagt. Schon in Vorbereitung für den ersten Bauabschnitt der Greifvogel-Voliere eröffnete der Fasanerie-Tierpark am 01.04.2016 eine Sonderausstellung zum Thema "Eulen" im Besucherzentrum. Diese soll das Interesse für die neue Greifvogel-Anlage wecken, die am 3. Mai 2016 eröffnet wird. Erste Unterstützung konnte der ODF Hessen für die Ausstellung mit vielfältigem Bildmaterial für Infotafeln leisten. Neben den Infotafeln, die vier Eulenarten vorstellen, die zukünftig im Greifvogelgehege zu bestaunen sind, sind auch interaktive Teile in die Ausstellung eingebaut. „Mit den präparierten Eulen, den Geräuschkarten und der Sitzecke, die zum Verweilen einlädt, bieten wir nicht nur Kindern ein lehrreiches Angebot“, sagt die Fasanerie-Referentin Alexandra Schmitt.

 

Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellungseröffnung waren die lebendigen Eulen, die der Falkner Thomas Dollmann, der die Fasanerie in Wiesbaden schon seit Jahren mit Vorträgen und Aktionen unterstützt, und Mitglieder des ODF Hessens (Falknerin Monika Klaus mit Sohn/“Hilfsfalkner“ Elian, Falknerin Monika Hintz mit Tochter/“Hilfsfalknerin“ Shirin), den Besuchern präsentierten. So konnten die Besucher zur Eröffnung einen Uhu, eine Schleiereule und den Steinkauz live erleben und kennenlernen.

 

Offiziell wurde die Ausstellung von Stadtrat Wolfgang Gores  eröffnet. „Die Fasanerie ist ein Prunkstück Wiesbadens und gehört zu unserer Stadt. Der pädagogische Hintergrund, den auch diese Ausstellung hat, bereichert das Wiesbadener Leben“, betont Gores. Wir freuen uns als ODF Landesverband Hessen besonders, dass die Eröffnung auch in der Presse so gut aufgenommen wurde. Dort war zu lesen „Fachleute arbeiten zusammen: Konzipiert und erstellt wurde die Ausstellung von den drei Fasaneriereferentinnen Scarlet Arian, Dr. Carolin Dreesmann und Alexandra Schmitt in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Fasanerie und mit Unterstützung der Kooperationspartner des ODF Hessen (Orden Deutscher Falkoniere) und des Hessischen Landesmuseums Wiesbaden.“

 

Ein schöner Filmbeitrag wurde von Rhein Main TV an diesem Tag aufgezeichnet und am Abend des 01.04.2016 auch direkt mehrfach ausgestrahlt. Dieser TV Beitrag kann auf Youtube angesehen werden: 

Weitere Beiträge zur Ausstellung in der lokalen Presse sind hier nachzulesen:

 

http://www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-detail-view/article/eroeffnung-der-eulen-ausstellung-in-der-fasanerie-in-wiesbaden.html

 

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/tarnkuenstler-und-geheimnisvolle-wesen_16774105.html    (Link funktioniert leider nicht mehr, 2021)

 

Die Eulen-Ausstellung ist bis Ende Oktober 2016 in der Besucherinformation der Fasanerie Wiesbaden täglich - außer montags - ab 10:30 Uhr geöffnet.

 

Die Greifvogel-Anlage wird am 3. Mai 2016 offiziell eröffnet. In die Volieren des ersten Bauabschnitts werden ein Uhu und zwei Turmfalken einziehen. Auch hier werden wir als ODF Hessen wieder mit vor Ort sein und unterstützen. Später sollen Waldohreule, Sperber und Schreiadler hinzukommen.

 

Monika Hintz

Schriftführerin ODF Hessen