Nachruf Manfred Czech

27. März 2022

Der ODF Hessen trauert um seinen Falknerfreund Manfred Czech.

Manfred wurde 80 Jahre alt, über 43 Jahre verbrachte er davon als Mitglied im ODF Hessen, wo er auch verschiedene Vorstandsposten ausübte.

 

Ende der 70er, bis Ende der 90er Jahre flog er äußerst erfolgreich Habichte. Mit Hund und Frettchen beizte er hier hauptsächlich rund um sein Heimatort Flörsheim bzw. im Frankfurter Raum auf die damals noch reichlich vorkommenden Kaninchen.

 

In den letzten 10 Jahren, als es nicht mehr so viele Kaninchen gab, flog er ein Harris-Weib, aber jetzt mehr um bei seinen "Spaziergängen" mit seinem Münsterländer einen Beizvogel als Begleiter dabei zu haben.

 

Manfred war für seine offenen und ehrlichen Worte bekannt, Dinge die ihm nicht gefielen, sprach er auch direkt und ohne Umschweife an. Das erlebt man in der heutigen Zeit nicht so oft, so das sich manch einer verwundert fragte, was habe ich den jetzt falsch gemacht?

 

Seine Ziele und Prinzipen zog er in einer geraden Linie durch, da gab es nichts anderes und das musste man akzeptieren. Und sein einmal gegebenes Wort galt, auch das ist selten heutzutage.

 

Manfred verstarb nach langer Krankheit Mitte März 2022. Sein Hund, wieder ein Münsterländer, musste nur 10 Tage später eingeschläfert werden. Dieser war zwar schon relativ alt, aber durch den Verlust seines Herrn verlor er ebenfalls seinen Lebenswillen.

 

Lieber Manfred, der ODF Hessen wird Dich in guter Erinnerung behalten und in unseren Gesprächen lebst Du weiter.

 

Ein letztes Falknersruh,

Berthold Geis

 

1. Vorsitzender ODF Hessen