"Jagden-Reiten-Fischen-Offroad"-Messe in Alsfeld

27. Februar bis 01. März 2015

Wir haben auch am letzten Februar-Wochenende im März den ODF Hessen auf der Jagdmesse „Jagen Reiten Fischen Offroad“ in Alsfeld repräsentiert und diese unterstützt.

 

Die Messe ist der Treffpunkt für hessische Jäger. 200 Aussteller bieten den ca. 10.000 Besuchern Ihre Produkte und Informationen auf 8.000 m² an.  An allen 3 Tagen waren wir dort durchgängig mit 10-14 Mitgliedern vertreten. Auch einzelne Familienkinder und Falknerkollege Carsten Kreickmann aus NRW halfen tatkräftig mit. Mit unseren Greifvögeln, Eulen, Frettchen, einem Kinder-Quiz, Schautafeln und Info-Schaukasten haben wir uns wieder als Publikumsmagnet herausgestellt und bei vielen Besuchern Begeisterung erzeugen können.

 

Insbesondere der Sonntag war sehr gut besucht. Etliche Fragen über die Falknerei, Greifvogelhaltung, Erlangung des Falknerjagdscheins etc. wurden von den Besuchern gestellt und von den anwesenden Falknern beantwortet. Star der Messe war der Steinkauz „Athene“. Viele waren sehr verwundert, wie klein diese Eule wirklich ist. Sicherlich haben die Wenigsten diesen in freier Natur einmal beobachten können.

 

Am Nachbarstand war unser Mitglied und Falknerfreund Dieter Schiele vertreten. Mit seinen Jagd-, Falknerei- und Pferdegemälden rundete er optisch den Messestand hervorragend ab, so dass dies zu einem harmonischen Gesamtbild beitrug. 

 

Auch im diesjährigen Rahmenprogramm waren wir 2 Mal täglich eine halbe Stunde auf der Aktionsbühne in der Messehalle engagiert. Hier hatten wir Gelegenheit, unsere Greifvögel und das Weltkulturerbe Falknerei vorzustellen.

 

Besonderen Wert legt der ODF Landesverband Hessen auf seinen jugendlichen Nachwuchs, der ebenfalls als „angehende Falkner“ auf der Messebühne präsent war und durchaus schon kompetent Rede und Antwort stehen konnte.  

 

Am Sonntag wurde im Rahmen einer Film-Dokumentation auch bei uns am Stand ein Filmbeitrag gedreht. Dieser soll in den nächsten Tagen auf jagderleben.de veröffentlicht werden.

 

Die Ordensmitglieder und ihre Familienangehörigen haben auch in diesem Jahr wieder viele Tage und Stunden mit großem Engagement und Freude auf der Messe verbracht. An dieser Stelle jedoch besonderen Dank an unseren  2. Vorsitzenden Sascha Passinger, der die gesamte Organisation inklusive Auf-/Abbau, Koordination der Standbesetzung (Menschen und Vögel) auch in diesem Jahr wieder übernommen hatte. Die Komturei Hessen im ODF bedankt sich bei allen, die den Messestand durch jegliche Form ihrer Teilnahme unterstützt haben, sowie durch Kaffee, Kuchen oder sonstige Annehmlichkeiten die Helfer bei guter Laune hielten. 

 

Monika Hintz

Schriftführerin

ODF Landesverband Hessen