Valentins-Beizjagd auf Kanin

14. Februar 2016

Am Morgen des 14.02.2016 fanden sich pünktlich um 10:00 Uhr die Falkner Kerstin Baldschun, Dominik Fischer und Berthold Geis, sowie die beiden Gäste des DFO Hessen Thomas Aust und Georg Koch am Treffpunkt in Rüsselsheim ein. Als Frettchen-Führer waren noch Leon und Luisa Ziegler sowie Rainer Bierbrauer vom ODF Hessen dabei, sowie vier weitere an der Falknerei interessierte „Zuschauer“. Im Sinne des Heiligen Valentin gingen wir am Valentinstag „unserer Liebe“ - der Falknerei - gemeinsam nach. Zunächst teilten sich die Falkner in zwei Gruppen und begannen ihre Tour durch das Revier. Bei strahlendem Sonnenschein und unter den interessierten Blicken zahlreicher Spaziergänger, machten sich alle Beteiligten hochmotiviert auf den Weg zu den zahlreichen Kaninchenbauten.

 

Doch in den ersten zwei bis drei Stunden der Beizjagd wurde ihre Geduld strapaziert, da sich trotz deutlich befahrener Röhren mit reichlich frischer Losung keine Kaninchen aus den Bauen drücken ließen! Erst um 11:39 Uhr sichtete die Gruppe um Dominik Fischer das erste Kanin und sein Harris-Hawk-Terzel „Mephisto“ bestritt seinen ersten Jagdflug! Kurz darauf dann der nächste Jagdflug von Georg Kochs Harris-Hawk „Chica“. Leider vereitelten die guten Fluchtmöglichkeiten bei den eng beieinander liegenden Röhren und das teilweise dichte Unterholz diese ersten Jagdflüge. Erst kurz vor der vereinbarten Mittagspause gelang es dem Terzel „Mephisto“ mit einem schnellen, wenn auch kurzem Flug ein Kanin sicher zur Strecke zu bringen. Auf die gute Arbeit der unermüdlichen Frettchen „Rosie“ und „Pina Colada“ und der Frettchenführer Leon und Luisa war eben Verlass!

 

Zur gemütlichen Mittagspause wurde durch alle Beteiligten wieder ein reichhaltiges „Buffet“ auf den von Berthold mitgebrachten Tischen ausgerichtet, das keine Wünsche offenließ. Ganz im Gegenteil, so manch einer wurde eher auf Grund seiner Fastenzeitsvorsätze ziemlich auf die Probe gestellt. Nach der Pause wurde das Revier gewechselt und beide Gruppen jagten gemeinsam unter Führung von Berthold Geis. Wie ausgewechselt sprangen hier die Kaninchen zahlreich, so dass jeder Vogel zum Jagderfolg kam. „Chica“ von Georg Koch und „Bella“ von Thomas Aust erbeuteten ihre Kaninchen nach spektakulären Flügen, die Falkner, Frettierer und Gäste gleichsam erfreuten. Gegen Ende des Beiztages wurde es dann nochmal richtig spannend. Das fleißige Frettchen „Pina Colada“ wurde anscheinend schon sehr müde und kam trotz Locken und Lärmen einfach nicht mehr aus dem Bau. Wegen der einbrechenden Dunkelheit und der Aufregung und Versuche es wieder aus dem Bau zu bekommen, hatten wir dann auch noch ganz vergessen, weitere Bilder von diesem Tag und ein Abschlussfotos wie sonst üblich zu machen.

 

Nach dem Einbruch der Dunkelheit konnte das Frettchen aber dann glücklicherweise heil aus einer Fangreuse entnommen werden. Was für ein Happy End! Wir blicken zurück auf einen sonnigen, aufregenden, schönen und erfolgreichen Beiztag! Ein großes Dankeschön an die Revierinhaber und Berthold Geis für die Organisation. Wie hätte man den Valentinstag schöner verbringen können?!

 

Luisa Ziegler

Komturei Hessen