Jagen-Fischen-Offroad-Messe Alsfeld

11. und 12. März 2023

Ein arbeitsreiches, aber erfolgreiches Wochenende 11.+12.03.2023 auf der Messe „Jagen, Fischen, Offroad“ in Alsfeld liegt hinter uns. 

 

Am Freitagnachmittag wurde durch das bereits aufeinander eingespielte Team der Stand aufgebaut.  Gutgelaut wurde der Boden mit Hackschnitzel ausgelegt, die verschiedenen Sitzplätze der Vögel aufgebaut und so weit vorbereitet, dass am Samstagmorgen nur noch die Vögel und Helfer Einzug halten mussten. Der Stand wurde wieder von den Kunstwerken und der Malschule unseres Falknerkollegens Dieter Schiele umrahmt.

 

Die Besucher konnten bei Ihrem Besuch an unserem Stand folgende Vögel erleben:

Wanderfalke, Turmfalke, Rot- und Schwarzmilan, Harris Hawk, Rotschwanzbussard, Uhu, Waldkauz, Steinkauz und Schleiereule.

 

Neu hatten wir dieses Jahr Miniaturmodelle im Maßstab 1:4, von Wanderfalken-, Turmfalken-, Schleiereulen- und Waldkauznistkasten, sowie eine Steinkauzröhre, diese im Modell und in Originalgröße, am Stand. Den Besuchern stellten wir Baupläne zur Verfügung und klärten über die besten Standorte auf. Hier konnten wir wertvolle Aufklärungsarbeit leisten.

 

Unsere Leidenschaft für die Beizjagd und an den Tieren, sowie den Greifvogel-, Falken- und Eulenschutz, versuchten wir in vielen Gesprächen den interessierten Besuchern zu vermitteln. Wir freuten uns über viele bekannte, aber auch neue Besucher an unserem Stand.

 

Dieses Jahr hatten wir jeweils eine Bühnenpräsentation am Samstag und Sonntag. In dieser wurden die Zuhörer von Bernd Dietze in die Geschichte der Falknerei eingeführt, sowie unsere Tiere und unsere Arbeit vorgestellt.  Sonntags durfte ich die Bühnenpräsentation durch das Einfliegen unseres Harris Hawk Soreya auf die Bühne eröffnen und Bernd Dietze führte wieder durchs Programm. Dadurch hatten wir gleich noch mehr Aufmerksamkeit vom Publikum.

 

Danke an alle, die zum Gelingen der Messe beigetragen haben, gerne habe ich mit meinen Vögeln (Bielriet Falknerei) hierzu beigetragen. Es war zwar anstrengend, aber sehr harmonisch und wir hatten viel Freude.

 

Ich wünsche allen eine gute Zeit, Falknersheil und freue mich auf nächstes Jahr in Alsfeld.

 

Ute Kugler 

ODF HESSEN