"Waldaktionstag" Forstamt Hanau

26. April 2015

Am 26.04.2015 fand im Forstamt Hanau-Wolfgang ein großes Waldfest anlässlich des 300-jährigen Bestehens des Forsthauses statt. Falkner des Hanauer Jagdklubs wurden angesprochen, ob sie diese Gelegenheit nutzen wollen, die Falknerei dort zu präsentieren.

 

Da die Falkner des Hanauer Jagdklubs im ODF und DFO, teilweise auch in Doppelmitgliedschaft, organisiert sind, wurde beschlossen, die Falknerei und beide Verbände gemeinschaftlich zu präsentieren. Schließlich ging es hier um die Sache an sich, und das freundschaftliche Verhältnis der beiden hessischen Komtureien ließ einen Tag erwarten, der nicht nur dem Publikum, sondern auch den teilnehmenden Falknern viel Freude versprach. So kam es, dass wir mit 6 Vögeln und 2 Frettchen an unserem Stand vertreten waren. 

 

Obwohl die Sonne sich nicht ganz so strahlend wie an den Vortagen zeigte und auch einige Regentropfen fielen, kamen einige tausend Besucher zu dem mitten im Wald gelegenen Forstamt.

 

Hier wurde ein umfangreiches Programm für Groß und Klein geboten. Neben einem eigens für diesen Tag geschriebenen Theaterstück, bei dem zwei Förster ihre unterschiedlichen Arbeits- und Sichtweisen von vor 300 Jahren und heute beschrieben, kamen mehrere Jagdhornbläsergruppen zu ihrem Auftritt. An verschiedenen Ständen, bei Spielen und bei Führungen, wurden umfangreiche Informationen über Wald und Wild gegeben, die größtenteils kindgerecht aufgearbeitet wurden, so dass auch bei den kleinsten Besuchern keine Langeweile aufkam. Eine Pfostenschau der Jagdhunde rundete das Programm ab. Natürlich war auch für ausreichend Verpflegung in Form von Wildhamburgern, Wildbratwürsten und diversen Wildwürsten gesorgt.

 

Publikumsmagnet war aber, wie immer bei solchen Veranstaltungen, unser Stand mit den Vögeln. Den ganzen Tag beantworteten wir geduldig die unzähligen Fragen der Besucher. Dabei kam auch unser jugendlicher „Hilfsfalkner“ zum Einsatz, der durchaus kompetent die Fragen beantwortete.

 

Höhepunkte für uns waren dann die zweimalige Gelegenheit, die Falknerei im Rahmen einer Vorführung auf der „Darrewiese“ zu präsentieren. Dr. Olaf Sander moderierte sachkundig und stellte hier die verschiedenen Vögel einem breiten Publikum vor. Er erläuterte die verschiedenen Jagdarten und wies auf den Greifvogelschutz hin, dem sich die Verbände verschrieben haben. 

 

Insgesamt gesehen war die Veranstaltung ein voller Erfolg, die den Besuchern Wald, Wild und Jagd ein ganzes Stück näher gebracht haben dürfte. Speziell für uns kann gesagt werden, dass wir mit Sicherheit viel Verständnis für die Falknerei, die Greifvögel und Eulen erworben haben.

 

Die strahlenden Augen der Besucher, insbesondere der Kinder, die häufig erstmals den faszinierenden Vögeln so nah sein konnten, haben die Anstrengungen des Tages belohnt.

 

Bernd Dietze