Hubertusmesse im Kloster Arnsburg

05. November 2023

Am 05.11.2023 lud der Jagdverein Hubertus Gießen zur Hubertusmesse ins Kloster Arnsburg ein.

 

Musikalisch begleitet vom Parforcehorn-Corps „Hoher Vogelsberg“ und den Bläsern des Jagdvereins fand diese im ehemaligen Dormitorium des Klosters statt.

 

Gelesen wurde die Messe durch Pfarrer Dr. Ulrich Becke, der trotz wohlverdienter Pensionierung sich dazu bereit erklärte.                   

 

Wie es sich für eine Hubertusmesse gehört, waren auch mehrere Hunde anwesend. Zusammen mit unseren Greifvögeln, Falken und Eulen ergab sich dann ein stimmungsvolles Bild.

 

Im Rahmen der Messe erhielten die Jungjäger des Jagdvereins ihren „Jägerschlag“. Traditionell bekamen sie anschließend ein Glas „Wildschweiß“ in Form von Rotwein.

 

Wie bereits 2019, schlossen sich die beiden hessischen Falknerverbände der Veranstaltung an, um die erfolgreichen Prüflinge des diesjährigen Falknerkurs in dem wunderschönen Ambiente zu Falknern zu schlagen. Dr. Dominik Fischer, Vorsitzender des Falknerprüfungsausschuss und Komtur des DFO Hessen wurde leider kurzfristig beruflich verhindert. So wurde der „Falknerschlag“ durch Kai Schmid und Bernd Dietze vollzogen. Nachdem durch Kai das Gelöbnis vorgelesen wurde und die Jungfalkner und Jungfalknerinnen dies mit „Wir geloben“ bestätigt hatten, wurden sie durch Bernd mit dem Falknermesser zu Falknern geschlagen und erhielten einen Falknerbrief.

 

Leider hatten die Teilnehmer des diesjährigen Falknerkurses erst sehr spät von der Veranstaltung Kenntnis erhalten, so dass lediglich 6 Jungfalkner/-falknerinnen erschienen waren. Diese waren jedoch sehr begeistert in diesem Rahmen in den Kreis der Falkner aufgenommen zu werden.

 

Anschließend fand sich noch kurz Zeit für einige Gespräche mit den Jungfalkner/-innen, während dessen einige dann auch unsere Vögel auf die Hand bekamen. Dies führte erneut zu einem Leuchten in ihren Augen.

 

Mein Dank geht an Tanja Schorlemer,  Bernd und Paul Dietze mit ihren Vögeln, sowie Kai Schmid mit Hunden und Vogel, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und die Falknerverbände repräsentierten.

 

Bleibt zu hoffen, dass der „Falknerschlag“ in diesem Rahmen auch zukünftig durchgeführt werden kann.

 

Veronika (Vroni) Hilse

ODF Hessen