Komtureibeizjagd in Frankfurt

04. Januar 2015

Bei bestem Wetter traf sich am Sonntag, den 04.01.2015, die Komturei Hessen zur ersten gemeinsamen Beizjagd im neuen Jahr, auf Kaninchen in einem Revier nahe Frankfurt. Mit dabei waren fünf Harris-Hawks und noch einmal die gleiche Anzahl an Frettchen, die wie auch bereits bei der letzten Beizjagd im Dezember von den erfahrenen Frettchenführerinnen Bärbel und Luisa geführt wurden.

 

Das Revier ließ keine Wünsche offen. Schon am ersten Bau sprangen die Kaninchen wie auf Bestellung heraus - und lieferten den fünf Harris Verfolgungsjagden, denen es an Spannung nicht mangeln ließ. Mit den Begebenheiten ihres Terrains bestens vertraut, gelang es den Kaninchen zunächst, ein ums andere Mal den Harris eins auszuwischen, inklusive filmreifer Stunts mit Salti und einer Flucht, senkrecht eine Grabenböschung hinauf. So blieb das Ergebnis des Vormittags zunächst auf einige Klauen voll Wolle begrenzt.

 

Dies tat der Stimmung bei der gemeinsamen Mittagspause bei Kaffee, Würstchen, Brötchen und von Susanne gesponserten warmen Eiern jedoch keinen Abbruch. Nach erfolgter Stärkung ging es schließlich wieder heraus ins Revier, wo es Dominiks Harrisweib „Norma“ endlich gelang, nach diversen spektakulären Flügen, die sie bereits an diesem Tag gezeigt hatte, das wohlverdiente Kaninchen zu erbeuten. Ein weiteres Kaninchen machte dann wenig später den Abschluss dieses vielleicht nicht an Strecke, dafür aber an spannenden, anspruchsvollen Jagdflügen reichen Jagdtages.

 

Zum Abklang des Tages traf man sich noch zu einer letzten Runde mit Kaffee und Brötchen, bevor es mit Vögeln und Frettchen wieder nach Hause ging. Insgesamt hatte der Tag bei traumhaften Wetter wieder einmal die tolle Zusammenarbeit von Frettchen und Vögeln gezeigt und das Falknerherz bei schönen Jagdflügen des Öfteren höherschlagen lassen. Berthold sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt, für diese tolle Jagdgelegenheit.

 

Allen hier noch einmal ein frohes neues Jahr 2015 und darauf, dass es so weitergehen möchte, wie es begonnen hat! 

 

Dabei waren:

  • Stefan Ohnesorge
  • Kurt Burg
  • Susanne Minneker
  • Berthold Geis
  • Dominik Fischer
  • Kristina Maier
  • sowie die Frettchenführerinnen Luisa Ziegler und Bärbel Nachtigall

Kristina Maier