ODF-Öffentlichkeitsarbeit trifft Waldpädagogik 2.0

20. November 2023

Schon vor zwei Jahren gab es eine Veranstaltung, die auf einem Kontakt aus der Waldpädagogikausbildung aufbaute:

 

Link zum Artikel "Ein Besuch im Waldkindergarten"

 

Die Ausbildung zur zertifizierten Waldpädagogin ging weiter. Wann immer wir Falknerinnen und Falkner in entsprechenden Runden unsere Faszination für Greifvögeln, Falken und Eulen teilen, sind wir gern gesehene Ansprechpartner für wichtige Themen wie Nistkästenbau, Verhalten beim Auffinden von hilfsbedürftigen Vögeln sowie auch für Besuche in Kindergärten und Schulen. 

 

So wurden wir in eine Schule eingeladen, in der eine ebenfalls angehende Waldpädagogin tätig ist. 

 

Vroni Hilse, Bernd Dietze und ich fuhren also in die Nähe von Weilburg und trafen dort eine Schulklasse in ihrem Waldklassenzimmer. Wetterfeste Kinder brauchte es an diesem Tag auch 😊. Das Wetter war leider nicht durchgängig schön. Das hat aber kaum jemand bemerkt, weil die Begeisterung für das Thema Greifvögel und Eulen einfach alles andere vergessen ließ. 

 

Was haben wir als inzwischen sehr eingespieltes Team mit den Kindern gemacht?

 

Spielerisch haben wir die Kinder einige Fragen beantworten lassen. Die richtigen Antworten haben wir unmittelbar im Anschluss am lebenden Objekt erklärt und gezeigt. Die mitgebrachten Vögel und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten wurden ausgiebig bestaunt. Als Anreiz für viele richtige Antworten hatten wir das Malbuch vom DFO ausgelobt. Der Gewinner hat direkt nach den Stunden im Freien mit der ersten Vogelzeichnung begonnen und konnte uns Falknern bereits beim Verlassen der Schuleinrichtung das erste Meisterwerk zukommen lassen. 

 

Was Tiere auslösen, liest man ja regelmäßig. Es ist aber etwas anderes, wenn man live dabei ist. So nahmen sogar Kinder aktiv an diesem Unterricht teil, die sonst keine mündliche Mitarbeit im Unterricht zeigen. Das begleitende Lehrertrio war sichtlich beeindruckt. 

 

Aber ganz ehrlich: Wer kann denn einem flauschigen Frettchen widerstehen? „Pünktchen“ und „Anton“ genossen die Extra-Streicheleinheiten an diesem Vormittag sichtlich. Die Eltern der Kinder haben sich bestimmt gefreut, die Ideen zur Haltung eigener Frettchen daheim zu managen. 😊 Selbstverständlich haben wir den Zweck der Jagdhelfer erklärt und die Anforderungen an die Haltung vermittelt. 

 

Das Fazit nach Spiel, Frettchen-Streicheleinheiten und insbesondere Vorstellung der Flugkünste vom Harris Hawk dicht über den Köpfen der Kinder und zwischen den Lehrerinnen hat gezeigt, dass man Lehrer und Kinder ganz einfach für das Thema begeistern kann. Ja genau Jung und “Alt” zugleich. Die teilnehmenden Erwachsenen haben an dem Tag nämlich die gleichen neuen Erkenntnisse gewonnen und freuten sich ebenso über ein Foto mit dem Steinkauz. 

 

Die ausgesprochene Freude der Teilnehmer tröstet schnell über einen genommenen Urlaubstag hinweg.  Die Schule hat den Besuch auf ihrem Instagram-Account ebenso beschrieben: 

 

 

Dieser hat sich bereits rumgesprochen und die Anfrage für den nächsten Besuch liegt schon vor. 

 

ODF Hessen,

Tanja Schorlemer