Beizjagd Kanin Revier Rüsselsheim V

21. Dezember 2014

Am vierten Advent führte die Komturei Hessen eine „Vorweihnachtsbeizjagd“ auf Kaninchen im Revier Rüsselsheim V durch. Zum Glück hatte Petrus beschlossen das schlechte Wetter des Vortages nicht auf unseren Beiztag auszudehnen und so war die Stimmung gut, als wir am Morgen ins geräumige Waldrevier aufbrachen. Unsere fünf Harris' Hawks waren ebenso motiviert wie wir, unsere 9 Frettchen, die Gäste Marc und Christina und die beiden neu ernannten Frettchenführerinnen Bärbel und Luisa. 

 

Das erste Kaninchen sprang schnell, aber leider konnte der Vogel es trotz langem und schönem Flug auf Grund der hinderlichen Sträucher und Bäume nicht erbeuten. Am nächsten Bau sollte es aber eine neue Chance geben. Das Kaninchen sprang gerade auf die umstehenden Menschen zu, wendete dann abrupt um 180 Grad, um seine rasante Flucht als dann über den Waldweg fortzusetzen. Bertholds erfahrener Harris hatte die Finte aber durchschaut und war sehr schnell auf Augenhöhe mit dem flüchtenden Kaninchen. Dieses versuchte in letzter Sekunde durch einen beherzten Luftsprung zu entkommen, doch da griff der Vogel mit einer spektakulären Bewegung zu und trug seine Beute vor der Landung gute zehn Meter durch die Luft. Was für ein Auftakt!

 

Damit war die Messlatte hoch gesteckt worden, doch trotz sehr gut besetzter Baue und schöner Jagdflüge gingen wir anderen Falkner ohne Beute in die Pause. Auch dieses Mal war das von allen mitgestaltete Mittagsbuffet sehr reichhaltig und einem vierten Adventsschmaus angemessen. Kaffee, Tee, Kakao, Saft, Wasser, Würstchen, Eier, Brötchen, Aufstrich, Käse, Wecken und sogar Orliks Christstollen ließen wirklich keine Wünsche offen. Berthold könnte sich in seinem zweiten Leben durchaus als Caterer versuchen, da er wiedermal mit Klappstühlen, Tischen und vielen Köstlichkeiten das Buffet maßgeblich gestaltete. Unsere Vögel ruhten sich während dessen auf den Blöcken aus.   

 

Nach der Pause ging es frisch gestärkt zu weiteren Bauen. Orlik hatte seinen diesjährigen Harris Terzel, der morgens erst mal durch Zusehen gelernt hatte, nun gegen sein erfahrenes Weibchen ausgetauscht.  Die Frettchen trieben die Kaninchen wieder zuverlässig und schnell heraus und mein Harrisweibchen „Norma“ konnte bald ein Kanin sicher binden. Kurz danach zeigten auch Bernds und Orliks Vögel große Jagdfreude, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Sie verfolgten die Haken schlagenden und schnell flüchtenden Kaninchen erbittert und Bernds Vogel ließ sogar nicht locker, als er bis zur letzten Feder in den Bau hinein gezogen wurde. Nach herrlichen und teils sehr weiten Flügen unserer Jagdvögel konnte noch ein weiteres Kaninchen zur Strecke gebracht werden, auf dem der Beizvogel aufgeatzt wurde.  

 

Insgesamt war es ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag in Kreise des ODF Hessen, der mit einer  gemeinsamen Kaffeerunde heiter und harmonisch ausklang. Vielen Dank an Berthold und den Jagdpächtern für diese Jagdgelegenheit in ihrem Revier. Wir hatten viel Freude bei den Flügen unserer Beizvögel und der guten Arbeit unserer Frettchen. Letztere wurden vorbildlich von Bärbel und Luisa geführt, die ihnen sicherlich auch „Sitz“ und „Platz“ beigebracht hätten, wenn noch ein wenig mehr Zeit gewesen wäre.

 

Wir schauen freudig unseren nächsten Beiztagen entgehen.  

 

An dieser Stelle allen ein frohes, friedliches und schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2015.

 

Dieses Mal waren dabei:

Silke Losert, Bernd Dietze, Dr. Orlik Frank, Kerstin Baldschun, Berthold Geis, Dominik Fischer, Frettchenführerinnen Luisa Ziegler und Bärbel Nachtigall und einige interessierte Gäste.

 

Dominik Fischer