Orden Deutscher Falkoniere

Landesverband Hessen e. V.

Der Orden Deutscher Falkoniere e.V. (ODF) wurde 1959 gegründet. Die einzelnen Landesverbände sind einem Bundesverband angeschlossen. Nicht nur „aktive Falkner“ sind in unserem Landesverband Hessen e.V. Mitglied, sondern auch Menschen, die Interesse an Greifvögeln, ihrem Schutz und der Falknerei haben. So freuen wir uns über jeden, der gerne bei uns mitmachen möchte und heißen auch Sie herzlich willkommen!

 

Wir verstehen uns als familiäre Gemeinschaft von Falknern und Greifvogelfreunden und sehen uns als Fachverband für Zucht, Haltung und Pflege heimischer Greifvögel.

 

Daneben gilt unser Interesse der Ausübung und Erhaltung der Jagdart Falknerei sowie dem angewandten Greifvogel-, Natur- und Artenschutz. Durch die Greifvogelzucht können die Falkner ihren Bedarf an allen Beizvogelarten aus Nachzuchten abdecken. Somit handelt es sich nicht aus der Natur entnommenen, sondern um gezüchtete und mit entsprechenden offiziellen Papieren ausgestatteten und behördlich registrierten Greifvögel.

 

Einige Falkner betreiben auch sogenannte Falkenhöfe oder Schaufalknereien, um Greifvögel einem interessierten Publikum näher zu bringen. Im Rahmen von Flugvorführungen oder Greifvogelschauen sowie Informationsveranstaltungen kann der Falkner so Informationen über Greifvögel, Falknerei und Beizjagd vermitteln.

Falknerei ist ein erhaltenswertes Kulturgut!
Bei der 
UNESCO ist sie als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.